collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 91
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14129
  • stats Beiträge insgesamt: 68347
  • stats Themen insgesamt: 9206
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator  (Gelesen 96 mal)

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« am: Dezember 04, 2018, 15:15:51 »
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein ähnliches Problem das ich mit Hilfe einer Zuordnungstabelle lösen konnte.
Dabei habe ich in der tblZuordnung zwei Datenfelder erstellt Bez_Quelle und Bez_Richtig.
In der tbl_Neu hab ich dann das Feld Umsatztext mit Hilfe nachfolgender SQL Anweisung geändert.

UPDATE tbl_Zuordnung INNER JOIN tbl_Neu ON tbl_Zuordnung.Bez_Quelle = tbl_Neu.Umsatztext SET tbl_Neu.Umsatztext = [tbl_Zuordnung].[Bez_richtig];

Nun da ich nicht weiß wie der Text in der Tabelle aussieht und immer variieren kann wollte ich eine Tabelle erstellen die nur ein Feld besitzt mit den "Richtigen" namen. z.B. "Hüber Josef" "Hausmeister Krause" ...
In der Tabelle kann aber das gleichnamige Feld einen Eintrag "Hueber Josef Waging 12" oder "Hausmeister KRAUSE Ref.12" und dergleichen enthalten.
Also mehr Text als gewollt.
Nun geht das mit einen Feld das man die andere Tabelle updated?

Folgendes hab ich versucht aber das funktioniert so noch nicht.

UPDATE tblA INNER JOIN tblB ON tblA.Bezeichnung = tblB.Bezeichnung
SET tblB.Bezeichnung = [tblA].[Bezeichnung]
WHERE tblA.Bezeichnung LIKE tblB.Bezeichnung

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag oder geht das so nicht?

Mfg
Albert





 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7497
Re: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2018, 15:31:02 »
Hallo,
das geht so nicht. Die beiden Felder stimmen ja nicht überein, der Operator LIKE vergleicht auch nur ganze Inhalte.
Gruß
Klaus
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2018, 16:44:55 »
Hallo Klaus,
also das geht gar nicht? Oder nur so wie ich das gemacht hätte.. ?
So wie LIKE *Krause* oder so in der Richtung. Ich kann ja nicht hundert verschiedene Arten wie jemand den Namen schreiben könnte in die Zuordnungstabelle schreiben..

Gruß Albert
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7497
Re: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2018, 17:21:01 »
Hallo,
wie soll das gehen, wenn es 100erte von Arten gibt ?
Alleine die beiden Beispiele zeigen schon das Problem.
Bei "Hueber Josef Waging 12" sind 12 Zeichen mit Like zu vergleichen und bei "Hausmeister KRAUSE Ref.12" sind es 18.

Es wäre Deine Aufgabe gewesen solchen Namenswildwuchs von vorn herein zu unterbinden.
Für die Namen sollte eine Tabelle geben mit eindeutigen Namen und diese Namen werden per Kombifeld gewählt, andere Namen sind dann gar nicht mehr möglich.
Gruß
Klaus
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1965
Re: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2018, 18:40:51 »
@Klaus
Zitat
der Operator LIKE vergleicht auch nur ganze Inhalte.
ich ergänze
Zitat
der Operator LIKE ohne Joker vergleicht auch nur ganze Inhalte.

@Albert
Ausserdem hast du durch den JOIN schon nur noch gleiche Werte, und ein LIKE im JOIN akzeptiert die JET nicht.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline ebs17

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 948
Re: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2018, 19:19:15 »
Zitat
mehr Text als gewollt
Technische Umsetzung:
UPDATE tblA, tblB
SET tblB.Bezeichnung = tblA.Bezeichnung
WHERE tblA.Bezeichnung LIKE tblB.Bezeichnung & '*'

Zitat
z.B. "Hüber Josef" ...
einen Eintrag "Hueber Josef Waging 12"
Bei anderen Texten wird das versagen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 816
Re: Update Feld mit Zuordnungstabelle und Like Operator
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2018, 21:18:36 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten..
Ich werde mir das mal genauer ansehen und dann mich wieder melden!
Heute gehts nicht mehr aber ich werd schaun das ich so bald wie möglich dazu komme.

Vielen Dank erstmal

Ciao
 

 

SELECT / INSERT / UPDATE zwei Access Tabellen

Begonnen von Ben.WischBoard Access Programmierung

Antworten: 2
Aufrufe: 3423
Letzter Beitrag September 21, 2010, 17:57:06
von Ben.Wisch
Fehler bei UPDATE

Begonnen von JunoBoard Access Programmierung

Antworten: 6
Aufrufe: 3740
Letzter Beitrag November 12, 2010, 14:07:29
von Juno
Datum aktualisieren mit UPDATE

Begonnen von T417Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 15
Aufrufe: 8142
Letzter Beitrag November 25, 2010, 17:26:28
von T417
UPDATE Problem

Begonnen von Ben.WischBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2435
Letzter Beitrag Januar 13, 2011, 10:38:06
von Ben.Wisch
Delete/Update aus einer Tabelle mit einer verknüpften Tabelle

Begonnen von bombbassBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 2
Aufrufe: 2541
Letzter Beitrag Januar 26, 2011, 18:33:16
von database