collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 91
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14160
  • stats Beiträge insgesamt: 68645
  • stats Themen insgesamt: 9248
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: mit Zeiträumen arbeiten  (Gelesen 1659 mal)

Offline esskah

• Newbie
mit Zeiträumen arbeiten
« am: Januar 03, 2019, 17:42:18 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit MS-Access, konnte aber mit Hilfe von Tutorials eine ansehnliche Datenbank aufbauen, die zur Mitgliederverwaltung unseres Vereins dient. Aktuell habe ich ein Problem mit einer Abfrage. Unsere Mitglieder melden sich immer wieder mal aktiv, oder passiv und ich möchte diese Zeiten bequem eintragen und auswerten können, bzw. soll daraus der Mitgliedsstatus "aktiv" oder "passiv" erfolgen.

Zur Zeit habe ich in einer Mitgliedschafts-Tabelle je 7 Felder für Aktivzeit und Passivzeit, das ist aber recht unkomfortabel. Ich habe schon überlegt eine eigene Tabelle für die Aktiv/Passivzeiten anzulegen (daher ist sie in der Beziehungsübersicht enthalten, wird aber aktuell nicht genutzt).

Kann mir jemand helfen wie ich solche Zeiten gut verwalten und auswerten kann? Die Daten werden über ein Formular erfasst und bei Bedarf geändert.

Danke für jede Hilfe!
Gruß

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: mit Zeiträumen arbeiten
« Antwort #1 am: Januar 03, 2019, 17:58:26 »
Hallo,
die Tabelle für die extra Tabelle ist richtig, aller dings würde ich nur die Aktivzeiten erfassen. Fehlende Zeiträume sind passiv (oder umgekehrt, passiv erfassen, fehlende Zr sind dann aktiv). Erfassung der Zeiten in einem Unterformular.