Januar 20, 2022, 02:12:54

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Datensätze aus einem Listenfeld in einer Tabelle/Abfrage speichern

Begonnen von Macik, August 13, 2021, 13:08:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Macik

Hallo zusammen,

ich bin Access Anfänger und muss eine Mitglieder Datenbank bearbeiten. Folgendes Problem:

Aus einer Suchfunktion bekomme ich Mitglieder Datensätze in einer Liste angezeigt.
Durch Doppelklick auf einem der Datensätze wird dieser in einer anderen Liste(Empfängerliste) angezeigt.
Die Datensätze der Empfängerliste will ich nun an Word senden zur Erstellung von Serienbriefe. 
Gibt es da direkt einen Code für oder muss ich die Empfängerliste zuerst in einer neuen Tabelle oder Abfrage speichern, wenn ja wie?

Ich bin absoluter Neuling und habe nur kleines Grundwissen in Access/VBA.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Gruß

MzKlMu

Hallo,
da würde ich mir erst mal die Frage stellen, ob hier Word notwendig ist.
Auch mit Access lassen sich Serienbriefe (als Bericht) realisieren.

Warum willst Du da Word ?
Was soll den in dem Serienbrief stehen ?
Gruß
Klaus

DF6GL

Hallo,

Zitat von: undefinedIch bin absoluter Neuling und habe nur kleines Grundwissen in Access/VBA.

dieses "kleine" Grundwissen (ohne zu wissen, wie klein des nun ist) solltest Du auf jeden Fall erweitern, bevor Du Dich mit der DB weiter auseinandersetzt (--->  muss eine Mitglieder Datenbank bearbeiten)

Zudem sollte die Kommunikation auf den üblichen Bezeichnungen basieren, um Miss- oder Unverständnis zu vermeiden.

Z. B.: was ist bei Dir eine "Liste"?  Datensätze können dargestellt werden mit der Tabellenansicht, Abfrageansicht, mit Formularen im Endlos- oder Datenblattansicht-Modus oder auch mit Berichten.