September 23, 2021, 14:08:24

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten1 2 3 ... 10
1
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von DF6GL - Heute um 13:14:18
Hallo,


sorry, aber so kann und will ich nicht weiterhelfen.

Du erzählst wirres und unnützes Zeugs.  ( "in tbl_Vorgang gibt es den Punkt , Angebot schreiben. "  ??)  Und genaue  "Begrifflichkeiten" sind für konkrete und korrekte Kommunikation nun mal unerlässlich.

Mir und anderen ist (immer noch) nicht klar, wie genau die Arbeitsabläufe sind, die die DB abdecken soll.


Ekkehard hat Dir ein Beispiel gegeben, auf das Du aber nicht eingegangen bist.

Wie auch immer, ich gebe jetzt hier keine Vorschläge mehr.
2
Tabelle/Abfrage / Re: Erstellen einer kleinen Da...
Letzter Beitrag von HB9876 - Heute um 12:07:48
Hier als Reference, das ist aus der Signatur von Franz,DF6GL, wobei ich denke 1. waer erstmal super fuer dich:
ZitatViele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access
3
Tabelle/Abfrage / Re: Erstellen einer kleinen Da...
Letzter Beitrag von HB9876 - Heute um 12:04:04
Hallo,
das ist schon sehr vage, wie weit hast du dich denn mal mit access beschaeftigt?
Oder moechtest du das dir hier jemand eine Datenbank baut? Das Forum ist m.E. nach eher Hilfe zur Selbsthilfe.

Lese dich doch mal in ein paar grundideen fuer Access ein und frage dann gezielt wo du Hilfe benoetigst.
Das wichtigste ist erstmal die Tabellenstruktur und Beziehungen (Normalisierung der Daten).

Ein paar profis haben hier super links in ihren Signaturen, musst du mal nach schauen!

Besten Gruss
4
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von HB9876 - Heute um 12:01:01
Hallo,
fuer:
ZitatKannst du dich auf einen Post beziehen ? Ich finde keine konkreten Vorschläge
siehe post
Zitat von: Beaker s.a. am September 14, 2021, 17:15:24Hallo,
Sorry, aber ich gebe auf. Anbei nochmal ein Versuch unter der
Annahme, dass die "tbl_Datenerfassung_v2" die Auftragstabelle
sein soll.
Das Ganze steht aber auf sehr wackeligen Beinen
- ein Auftrag erfordert normalerweise eine Beschreibung der zu
erbringenden Leistung(en), - Tabelle?
- der zeitlich Ablauf deiner Vorgänge kann wg. 1:n nicht nach-
vollzogen werden
- Angebotsnummer? Tabelle & Beziehung dazu? Ein Angebot - mehrere
Aufträge?
. und Weiteres, das wir/ich noch gar nicht gesehen haben.

gruss ekkehard
und schaue da in den Anhang.
5
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von PeteTheBeat - Heute um 11:51:19
Zitatdie von Ekkehard..
Kannst du dich auf einen Post beziehen ? Ich finde keine konkreten Vorschläge

ZitatDie Beziehungen (und Tabellen) stimmen nicht!
mir , als Anfänger , fällt es schwer daraus etwas abzuleiten. "Stimmen nicht" bsp. ?

ZitatIn Tabellen läuft nichts zusammen.  In Tabellen werden diejenigen Daten erfasst (gespeichert) die sinngemäß zu jeder Tabelle zugehören.  Wenn ein Vorgang ein Auftrag ist, dann nenne die Tabelle auch "tbl_Aufträge" und bringe darin alle Felder ein, die einen Auftrag als solchen spezifizieren.
Warum hängst du dich an Begrifflichkeiten auf ? Ob es nun Vorgang oder Auftrag genannt wird.


Zitatwoher kommt jetzt  "Angebot"?  Wenn es Angebote gibt, so sind dessen spezifischen Daten in "tbl_Angebote" abzulegen. Aus einen Angebot kann dann, falls das Angebot angenommen wird, ein Auftrag generiert werden.


Zu einen Auftrag können dann bestimmte "Arbeitsgänge" ("Tätigkeiten", oder sind das jetzt die "Einsätze"??) , auch wieder in einer weiteren Tabelle (tbl_AuftragsEinsätze) zugeordnet werden.

in tbl_Vorgang gibt es den Punkt , Angebot schreiben. Das Angebot wird dann erstellt und hat eine Nummer. Nun habe ich mir gedacht , diese Nummer später in den Vorgang einzupflegen. Auch um eine Kontrolle zu haben. Man hätte zwar eine Bestätigung , dass das Angebot geschrieben ist, über da Erledigdatum. Aber so hat man, so dachte ich mir, einen Bezug zum Vorgang

ZitatNa, jetzt aber.. In Post 29 sehe ich eine tbl_Einsatz_Personal_T..  Zeigst Du uns da eine ganz andere Version als die, über die Du redest?

Nein , definitiv nicht. Ich habe nur "Echtdaten" raus genommen .

 

 
6
Tabelle/Abfrage / Erstellen einer kleinen Datenb...
Letzter Beitrag von Micha26774 - Heute um 10:01:11
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Leider bin ich in Access nicht der Beste und weiß nicht wo ich die Befehle eintragen muss.

Folgendes soll enthalten sein:

ID (Fortlaufend)
Datum und Uhrzeit ( erst dann wenn per Scanner der QR Code gescannt wurde)

Abfallbehälter ( Wenn der QR Code gescannt wird, soll der Text erscheinen, das aktuelle Datum und Uhrzeit eingetragen werden und automatisch in einen neuen Datensatz springen.)

Kann mir evtl. jemand diese "kleine" Datenbank erstellen?

Wäre sehr dankbar.

LG Micha
7
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von DF6GL - September 22, 2021, 23:58:31
Hallo,


Du machst es einem schon schwer...

ZitatWelche Vorschläge

die von Ekkehard..


ZitatDie Beziehungen "sollten" so stimmen.

Die Beziehungen (und Tabellen) stimmen nicht!

ZitatAnfänger bin

ist doch völlig irrelevant.  Wichtig ist die oben genannte Tabellenstruktur, die die Arbeitsrealität abbilden muss.

Zitatsollen die Daten aus den Vorgängen ( wenn man so will ist das ein Auftrag ,ja) zusammenlaufen

In Tabellen läuft nichts zusammen.  In Tabellen werden diejenigen Daten erfasst (gespeichert) die sinngemäß zu jeder Tabelle zugehören.  Wenn ein Vorgang ein Auftrag ist, dann nenne die Tabelle auch "tbl_Aufträge" und bringe darin alle Felder ein, die einen Auftrag als solchen spezifizieren. 


Zitatwobei ein Angebot abgeben ja kein Auftrag ist
woher kommt jetzt  "Angebot"?  Wenn es Angebote gibt, so sind dessen spezifischen Daten in "tbl_Angebote" abzulegen. Aus einen Angebot kann dann, falls das Angebot angenommen wird, ein Auftrag generiert werden.


Zu einen Auftrag können dann bestimmte "Arbeitsgänge" ("Tätigkeiten", oder sind das jetzt die "Einsätze"??) , auch wieder in einer weiteren Tabelle (tbl_AuftragsEinsätze) zugeordnet werden.



ZitatIch habe so eine tbl nicht.

Na, jetzt aber.. In Post 29 sehe ich eine tbl_Einsatz_Personal_T..  Zeigst Du uns da eine ganz andere Version als die, über die Du redest?

ZitatDas waren wohl meine verzweifelten ersten Versuche meinerseits

Dann korrigiere das doch und zeige die aktuelle Version!







8
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von PeteTheBeat - September 22, 2021, 21:17:32
Wie gesagt , ich fuchse mich gerade rein und mache das step by step .

Zitat von: undefinedsolange Du nicht den Tabellenaufbau an die Vorschläge anpasst und die Beziehungen korrekt erstellst, hat es keinen Sinn, sich um Kombifelder zu kümmern..
Welche Vorschläge ? Die Beziehungen "sollten" so stimmen. Wobei ich ja,wie gesagt, Anfänger bin

Zitat von: undefinedZudem wären sinngemäß aussagekräftige und eindeutige Tabellennamen (und Tabellenfeldnamen) sehr von Vorteil.

(Z. B.: Was soll "tbl_Datenerfassung_v2" inhaltlich darstellen? Ist das die Historie von Tätigkeiten, die an einem "Vorgang" (??  ist das ein "Auftrag") abgearbeitet werden? Oder etwas ganz anderes?.

In der Tabelle Datenerfassung_v2 sollen die Daten aus den Vorgängen ( wenn man so will ist das ein Auftrag ,ja) zusammenlaufen. Ein Vorgang (oder Auftrag..wobei ein Angebot abgeben ja kein Auftrag ist) muss dann Abgearbeitet werden.
Über eine Abfrage würde ich dann die "Offenen" Vorgänge abfragen bzw. dann die abgearbeiteten Vorgänge eintragen. So dass man eine Art Vorgangsübersicht hat.

Zitat von: undefinedtbl_Einsatz_Personal_Ticket ist ebenfalls unklar.
Ich habe so eine tbl nicht. Das waren wohl meine verzweifelten ersten Versuche meinerseits

Zitat von: undefinedWas ist mit "Einsatz" gemeint?
Das ist der Einsatz von Fahrzeugen und Personal der für einen Vorgang benötigt wird.
9
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von DF6GL - September 22, 2021, 09:25:47
Hallo,

solange Du nicht den Tabellenaufbau an die Vorschläge anpasst und die Beziehungen korrekt erstellst, hat es keinen Sinn, sich um Kombifelder zu kümmern..

Zudem wären sinngemäß aussagekräftige und eindeutige Tabellennamen (und Tabellenfeldnamen) sehr von Vorteil.

(Z. B.: Was soll "tbl_Datenerfassung_v2" inhaltlich darstellen? Ist das die Historie von Tätigkeiten, die an einem "Vorgang" (??  ist das ein "Auftrag") abgearbeitet werden? Oder etwas ganz anderes?.

Wozu gibt es "tbl_Ticket_ID"?   Meines Erachtens ist ein "Ticket" eine Kennung für eine bestimmte "Tätigkeit" oder auch "Vorgang".  Für ein solches Ticket braucht es keine Tabellen, höchstens eine Berechnung für eine neue Ticket-Nummer, falls dies überhaupt zutrifft.


tbl_Einsatz_Personal_Ticket ist ebenfalls unklar. Was ist mit "Einsatz" gemeint?


Usw.....
10
Formular / Re: Formular mit zwei Kombinat...
Letzter Beitrag von PeteTheBeat - September 22, 2021, 08:14:15
Hallo ,
besteht die Möglichkeit, dass sich jemand die Datei in Post #29 anschaut und mir evtl. ein Bsp. Kombinationsfeld einbaut?
Ich könnte dann die Vorgehensweise besser nachvollziehen .
Vielen Dank
Seiten1 2 3 ... 10