Mai 17, 2021, 15:55:43

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Datenaktualisierung in UFO durch Auswahl über Kombinationsfeld

Begonnen von zorlayan, Februar 10, 2021, 16:21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zorlayan

Hello Freunde,

Die Access-Datei wurde in Zip-Format hochgeladen!
Hauptformular ist frm_hauptfach
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
ich habe folgende Probleme:
1- im Formular frm_hauptfach gibts einen Feld "Beschreibung" welche ich gerne nach einem Kombinationsfeld umwandlen möchte damit ich die Werte aus dem Kombifeld auswählen und die untere UFOs nach Auswahl aktualisieren möchte, geht aber nicht, habe irgendwie nicht geschaft. :(

Aktuell ohne Kombinationsfeld funktioniert bzw. Zeigt mir unter welchen Fach wie viele andere Fächer und wie viele Artikel in den Fächer gibt.
Würde mich sehr freuen wenn jemand bei der Gelegenheit Kombinationsfeld zeigen bzw. korrigieren am besten mit Hinweisen würde.
2- Die Zahlen Stimmen nicht, ich konnte nicht schaffen nach ID-Nummer die aktuelle Datensätze in den UFOs zu zeigen. :)

Vielen Dank und Grüße,
Zorlayan

zorlayan

ich habe mit dem Kombinationsfeld soweit hinbekommen aber dies mal ändern sich die Werte in Zahlen, das verstehe ich nicht warum sowas passiert.
Vielleicht mein Code ist falsch?
Kann bitte jemand überprüfen???  ;)



Vielen Dank,
Zorlayan

MzKlMu

Hallo,
könntest Du bitte mal genauer erklären, um welches Formular es geht und was genau Du darin machen willst.
Ich habe das nicht so richtig verstanden, trotz des Beispiels.
Gruß
Klaus

zorlayan

Hallo MzKIMu,

vielen Dank für die Hilfe.
Die Texte in Kombinationsfeld also in Column(1) ändern sich in Zahlen wenn ich in Kombi hintereinander andere Werte auswähle bzw. Klicke.
Kombo ist im Formular frm_start zu finden.
 
z.B:                                       Column(0) | Column(1)
vor dem Auswahl :                           6    |  Opa1
Nach dem Auswahl im Kombo:         6    |   7

Warum das so passiert habe ich nicht rausbekommen.

Vielen Dank

MzKlMu

Februar 11, 2021, 17:36:13 #4 Letzte Bearbeitung: Februar 11, 2021, 17:46:49 von MzKlMu
Hallo,
das Kombi ist grundsätzlich so falsch.
Was genau willst Du mit dem Kombi erreichen, ein Hauptfach über die Beschreibung suchen und dann in den Ufos die Daten anzeigen ?

Ein Kombifeld zum Suchen muss ungebunden sein (=kein Steuerelementinhalt).
Außerdem erfolgt die Suche über den Primärschlüssel und nicht über den Text.
Das Kombi ist entsprechend einzustellen, damit man die Beschreibung sieht, aber die ID verwendet wird.
Ich ändere das später mal bei Dir.
Gruß
Klaus

zorlayan

Hallo MzKlMu,

danke.
Hoffentlich wirst du noch schlauer durch meine Schreiben. Habe nicht immer zu tun mit Access.  :'(
Zitat von: MzKlMu am Februar 11, 2021, 17:36:13Was genau willst Du mit dem Kombi erreichen, ein Hauptfach über die Beschreibung suchen und dann in den Ufos die Daten anzeigen ?

Ja, genau das will ich machen. Ich dachte über einen Kombifeld wo alle Daten drinnen sind kann man einen Datensatz ansprechen?

Zitat von: MzKlMu am Februar 11, 2021, 17:36:13Ein Kombifeld zum Suchen muss ungebunden sein (=kein Steuerelementinhalt).
Hmm, dann werde ich wohl erst eine Abfrage von Hauptfächer erstellen und dann mit einem Kombi verbinden???

Woher kommen die Daten dann wenn ungebunden ist?  ::)

Zitat von: MzKlMu am Februar 11, 2021, 17:36:13Außerdem erfolgt die Suche über den Primärschlüssel und nicht über den Text.
wusste ich aber ich dachte ich hätte in der Eigenschaften vom Kombi das column(1) eingerichtet...


Gruß,

MzKlMu

Februar 12, 2021, 00:18:22 #6 Letzte Bearbeitung: Februar 12, 2021, 00:26:19 von MzKlMu
Hallo,
wenn ein Kombifeld zum Suchen benutzt wird, darf das an kein Feld gebunden werden, sonst veränderst Du ja Werte wie Du ja auch gemerkt hast. Ungebunden heißt, das Feld hat keinen Steuerlementinhlat. Das Kombit hat braucht aber trotzdem eine Datenherkunft zur Auswahl der Hauptfächer.
Das Kombi zeigt in der 1. Spalte (Column) die HF_ID an und in der 2. Spalte die Beschreibung. Die Spaltenbreiten werden auf 0cm;3cm eingestellt, dadurch wird die HF_ID ausgeblendet, aber zur Suche benutzt. Die Beschreibung ist im Kombi zu sehen.

Damit beim Blättern durch die Datensätze die richtige Beschreibung angezeigt wird, wird das Kombi im Ereiegnin "Beim Anzeigen" mit der HF_ID syncronisiert.
Das ist nur eine Zeile VBA.

Ich habe auch überflüssigen Code funktionslos gemacht (ein ' vorangestellt).

Im Anhang die angepasste DB.

PS:
Eine Datenbank die man hochläd, sollte man immer vorher "Komprimieren/Reparieren" (Bei den Datenbanktools). Erst dadurch werden alle gelöschten Datensätze wirklich gelöscht und auch alle im Entwurf verworfene Objekt wirklich entfernt.
Auch die Indextabellen (die Du nicht siehst) werden dann neu geschrieben.
In der Entwicklungsphase einer DB muss das regelmäßig gemacht werden.
Die DB wird dann auch kleiner.
Du hast 111 KB hochgeladen, bei mir sind das 50 KB, das ist weniger als die Hälfte.
Gruß
Klaus

zorlayan

Februar 13, 2021, 21:47:40 #7 Letzte Bearbeitung: Februar 13, 2021, 21:54:49 von zorlayan
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe auch etwas angepasst bis auf der Zähler beim Artikel.

Der soll die Anzahl von Artikeln von aktuell ausgewählten Fach_ID (ID2) anzeigen.

Der Code :
=DomSumme("Anzahl";"tbl_artikel";"ID2 = " & [tbl_fach].[ID2])
funktioniert nicht, weiß nicht warum  >:(
Kannst du bitte bei der Gelegenheit überprüfen?

Danke

MzKlMu

Hallo,
Du musst das Feld auf dem Ufo abfragen. ID2 gibt es nicht in der Tabelle.
So funktioniert es:
=DomSumme("Anzahl";"tbl_artikel";"F_ID = " & [ufo_fach Unterformular].[Formular]![F_ID])
PS:
Das Feld Anzahl solltest Du unbedingt umbenennen (wollte ich früher schon sagen, hatte es aber vergessen).
Anzahl ist ein reserviertes Wort und es kann passieren, dass in Formeln statt der Anzahl im Feld die Anzahl der Datensätze verwendet wird.
Nenne das Feld "Menge" z.B.
Gruß
Klaus

zorlayan

Hallo Klaus,

vielen Dank, funktioniert endlich   :D
Ich muss nur noch etwas verschönern.

PS: Anzahl werde ich auch ändern.

Grüße aus Nbg.