Mai 17, 2021, 15:21:02

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Über Access VBA eine bestimmte Excel Datei schließen

Begonnen von Fluffy, Februar 19, 2021, 08:40:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fluffy

Hallo,
ich mache über Access VBA einen Import einer Excel-Datei.
Das funktioniert alles.
Sollte die Excel Datei aber gerade geöffnet sein, kommt es zu einer Fehlermeldung.
Aus diesem Grund möchte ich prüfen, ob die Excel-Datei (deren Namen ich kenne) bereits geöffnet ist und schließe sie.
Falls andere Excel-Dateien geöffnet sind, dürfen diese natürlich nicht geschlossen werden.

Folgendes habe ich versucht, aber es funktioniert nicht:
XL1.Application.Quit (alle Excel Dateien werden geschlossen!)
Workbooks("c:\Dateiname.xlsx").Close SaveChanges:=True (hier passiert gar nichts)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

steffen0815

Hallo,
wo ist denn die Excelmappe geöffnet? Am eigenen Rechner?

Am eigenen Rechner etwas in der Art: Dim xlApp As Object, xlWB As Object, i As Integer
Set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
xlApp.Visible = True ' zum testen
For i = 1 To xlApp.workbooks.Count
    If xlApp.workbooks(i).FullName = "c:\..\deinemappe.xlsx" Then xlApp.workbooks(i).Close
Next
If xlApp.workbooks.Count = 0 Then xlApp.Quit
Gruß Steffen