Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access Programmierung / Re: Zuletzt verwendete Datensä...
Letzter Beitrag von Gockel67 - Mai 16, 2026, 10:38:59
Moin Gemeinde,

vielen Dank für eure Vorschläge und Programmcodes.
Diese habe ich zwar nicht verwendet aber die haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Den Fifo-Speicher hab ich mit einem einfachen Zähler realisiert.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jörg
Access Programmierung / Re: Programmcode vereinfachen
Letzter Beitrag von Debus - Mai 16, 2026, 10:12:42
Hallo Jörg,
schreibe doch bitte mal in dem Thread ob der nun erledigt ist.
Weil Du nicht mehr gentwortet hattest ob Du mit den Vorschlägen klar gekommen bist oder ob das auch noch weiterhin eine offene Baustelle ist.

Holger
Letzter Beitrag von Debus - Mai 16, 2026, 09:09:21
hallo Jörg,  der Code kann nicht vollständig sein.

Aber Skizziere doch bitte einfach mal Dein komplettes anliegen und nicht jetzt einen Teil, der nachher aber anders sein soll bzw. erweitert.

Sag einfach mal was das Endergebnis sein soll und woher genau welche Daten kommen (für den Namen) und wie er aufgebaut werden soll.

Gruß
Holger
Letzter Beitrag von Gockel67 - Mai 15, 2026, 20:59:45
Hallo Köbi,

doch, das ist der ganze Code der im Klickereignis eines Button steht. Die Zahl im String soll ausgetauscht werden.

Das ist ja vorläufig nur ein Test. Später sollen Daten in einer Tabelle ausgetauscht werden.
Schönes Wochenende
Jörg
Letzter Beitrag von Köbi - Mai 15, 2026, 19:24:52
Hallo Jörg
Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Und ich glaube, der gepostete Code ist nicht vollständig. Kannst du nicht den ganzen Code zeigen?
Und was soll das Ergebnis sein? Eine MsgBox mit dem Zieltext kann ja nicht der Schluss sein.

Gruss, Köbi
Access Programmierung / Programmcode vereinfachen
Letzter Beitrag von Gockel67 - Mai 15, 2026, 17:49:21
Moin Gemeinde,

es geht darum einen Dateinamen zu verändern.Dazu habe ich mir aus verschiedenen Quellen im Internet den Programmcode zusammengesucht.
Der Dateiname steht in einem Textfeld und hat folgendes Muster:

\Anlagen\Karten Bilder\LS 001\LS 001 - 00001.jpg

Die Zahl wird ersetzt und die Dateiendung bleibt erhalten.

Hier jetzt der Code dazu der auch funkitioniert:

Dim QuellText As String
Dim ZielText As String
Dim Suche As Integer
Dim Position As Integer
Dim Ergebnis As String

QuellText = BildpfadNeu
Position = InStrRev(QuellText, ".")
Ergebnis = Mid(QuellText, Position)
Suche = InStr(QuellText, "-") ' Findet die Position des Punktes

ZielText = Left(QuellText, Suche - 1) & "- " & Eingabe & Ergebnis
MsgBox ZielText

QuellText und Eingabe sind jeweils Textfelder.

Meine Frage: Lässt sich dieser Programmcode vereinfachen?

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Jörg
Letzter Beitrag von Debus - Mai 14, 2026, 19:44:08
Hallo Ulli,

da hast Du recht, und bei Jörg sind die Daten sehr übersichtlich. Da kann man wirklich einfach alles so lassen.

Schönen Abend noch
Holger

Letzter Beitrag von Knobbi38 - Mai 14, 2026, 19:39:21
Hallo Holger,

so hatte ich auch deinen "Reorg" verstanden. Beim Komprimieren würde das auch so machen, allerdings belasse ich die Kopie so wie sie ist und lösche diese erst beim nächsten Komprimiervorgang. Die "Platzverschwendung" ist mir dabei egal.

Wie gesagt, nicht im BE sondern, tatsächlich als separate lokale DB, was die Sache erheblich vereinfacht. Angesichts der geringen Datenmengen könnte man das eigentlich auch einfach weiterlaufen lassen.

Knobbi38
Letzter Beitrag von Köbi - Mai 14, 2026, 18:31:03
Guten Abend
Mit Hilfe von KI (Meta AI) habe ich eine neue Version der Datenbank geschafft. Diese lade ich hier hoch.
Merkmale: Der Eintrag im Verlauf kann nach Wunsch im mdlVerlauf eingestellt/beschränkt werden. Also keine übergrosse Tabellen mehr.
Alte Einträge in der Tabelle werden so gelöscht. Die Anzeige im Listenfeld im Formular wird immer aktualisiert, was bisher nicht der Fall war. Also es werden immer die letzten Datensatzwechsel angezeigt.
Komprimieren der DB beim Schliessen habe ich deaktiviert.

Die Lösung funktioniert dank KI, aber ich bin nicht unbedingt glücklich damit. Eigentlich sollte ich selbst dazu fähig sein. Aber ich bin altershalber eigentlich weg vom Fenster.

Gruss, Köbi
Letzter Beitrag von Debus - Mai 14, 2026, 14:41:13
Hallo Ulli,

um mal etwas klar zu stellen, ich meine mit Reorg nicht das komprimieren der DB!

Mit der Reorg meine ich folgendes. Die Tabelle tblZugriff, die würde sich ja bis ins unentliche weiterschreiben, daher lösche ich alles was mehr als x Einträge beträgt. Mit X kann ich selber entscheiden wieviel ich im Verlauf stehen haben will. Das meine ich mit Reorg.

Beim komprimieren bin ich bei Dir, daher lass ich meine DB auch nicht automatisch komprimieren. Ich biete es an, aber ich mache auch hier nur jedes xte mal eine komprimierung.

Und dann gehe ich noch wie folgt vor. Ich mache vom Backend zuerst eine Kopie und komprimiere dann. Wenn das erfolgreich war lösche ich die Kopie automatisch. Eine Datensicherung läuft sowieso jede Nacht noch automatisch.

Die Reorg ist glaub ich nun klar es dreht sich nur um die Tabelle tblsZugriff.

Aber was würdest Du anders machen wegen der komprimierung. Bin für Ideen immer aufgeschlossen.

Danke
Holger