April 18, 2021, 00:40:55

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


SQL Abfrage automatisch durchlaufen lassen

Begonnen von sellrich, November 27, 2018, 15:23:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sellrich

Hallo liebe Mitmenschen,

ich verwende SQL Server Management Studio v 17.8.1 und ein Microsoft SQL Server Express (64-bit).

Ich habe dort eine Abfrage erstellt, welche täglich regelmäßig Tabellen leeren soll - diese Abfrage gespeichert und auf dem Server zur Verfügung gestellt. Wenn ich diese Abfrage in eine Aufgabenplanung (Windows) einfüge - öffnet sich zwar das SSMS aber die Abfrage kann aufgrund der fehlenden (manuellen) Anmeldung nicht automatisch ausgeführt werden.

Jetzt möchte ich eben diese Abfrage in eine Art automatischen Ablauf kriegen.

Weiß da jemand Rat? Benötigt ihr mehr Infos? Wenn ja welche? Hoffe habe mich deutlich ausgedrückt.

Wurliwurm

Die Aufgabenplanung macht man doch nicht im Windows - der SQL Server ist eine Umgebung, wo man Tasks einplanen kann.

https://docs.sdl.com/LiveContent/content/en-US/SDL%20LiveContent%20full%20documentation-v1/GUID-EE8607DE-BF01-4A07-8A97-11928DD820B9

sellrich

Danke für die schnelle Antwort.

Davon bin ich auch ausgegangen. Jedoch finde ich eben in dem SSMS diese Option nicht. In dem Link ist zwar ein Screenshot - diese Funktion ist bei mir aber nicht vorhanden. Liegt das vll. an der Express Version?

Wurliwurm

Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht, was alles bei der Express-Version fehlt. Ich meinte vor allem, daß man nicht in der Windowsumgebung herumprobieren sollte.

Vielleicht hilft der (ergoogelte) Link
https://kohera.be/blog/sql-server/providing-a-sql-server-express-edition-with-a-solid-maintenance-plan/

sellrich

ZitatVielleicht hilft der (ergoogelte) Link
https://kohera.be/blog/sql-server/providing-a-sql-server-express-edition-with-a-solid-maintenance-plan/


Ich muss ganz ehrlich zugeben - damit kann ich nichts anfangen. Mein Englisch ist zwar jetzt nicht das schlechteste - aber im Bereich SQL eben doch sehr minimal. Und das notwendige Fachwissen fehlt mir auch komplett. Da ich bisher nur mit VBA gearbeitet habe.


sellrich