Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Benutzerdefiniertes Event aus Ufm im Hfm auswerten

Begonnen von andyfau, Februar 23, 2025, 23:58:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andyfau

Hallo zusammen,

ich definiere mit Public Event ... im Unterformular ein Ereignis. Ebenfalls eine Sub, wo mit RaiseEvent das Ereignis ausgelöst wird. Beispielsweise über einen Button im Unterformular. Jetzt möchte ich das Ereignis aber im HF auswerten, bzw.darauf reagieren.
Mit Standardereignissen ist das mit einem direkten Verweis auf das Unterformular kein Problem, aber beim eigendefinierten Event wird zwar der RaiseEvent ausgeführt, aber, egal, was ich mit WithEvents und diversen Objektzuordnungsversuchen anstelle, kommt im HF nichts an.
Alle Beispiele, die gefunden habe, oder die mir der Copilot vorgeschlagen hat haben bisher nicht zum Ziel geführt.
Hat jemand vieleicht ein funktionstüchtigen Beispiel für mich?
Beste Grüße
Andreas

PhilS

Zitat von: andyfau am Februar 23, 2025, 23:58:18Mit Standardereignissen ist das mit einem direkten Verweis auf das Unterformular kein Problem, aber beim eigendefinierten Event wird zwar der RaiseEvent ausgeführt, aber, egal, was ich mit WithEvents und diversen Objektzuordnungsversuchen anstelle, kommt im HF nichts an.
Wie ist deine Objektvariable für das Form deklariert?
Ich vermute, du hast als Access.Form deklariert. Dann ist das beschriebene Verhalten zu erwarten, denn die Defitnition von Access.Form enthält deine Events ja gar nicht.
Stattdessen deklariere explizit als deine konkrete Formularklasse:
Private WithEvents DeinForm As Form_frmDeinForm

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

knobbi38

Hallo,

ich habe mal ein kleines Beispiel zusammengestellt.

Gruß
Knobbi38

andyfau

Hallo Phil und Ulrich,

wie sagt mein Sohn immer: "Bretter, Bretter, Bretter...". Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

Vielen Dank für den Hinweis und das kurze knackige Beispiel, das selbst ich verstehe. ;D

So fängt die Woche gut an.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas