Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ein und Ausblenden von Diagrammparametern (Formular-Diagramm)

Begonnen von trebuh, Februar 24, 2025, 10:38:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo Access-Gemeinde.

In einem Formular habe ich zwecks besserer Übersicht und Präsentation zusätzliche Formulare mit Diagrammen erstellt.

Bei einem Formulardiagramm kam mir nun die Idee, 2 zusätzliche Wertverläufe mit zu integrieren, aber zunächst ausgeblendet zu lassen.
Diese sollten dann mittels Button eingeblendet werden.

Klar, ich könnte jetzt (oder kann) ein zusätzliches Formulardiagramm erstellen.
Aber mich würde es jetzt interessieren, ob ich per VBA beim Laden des Diagramms auch auf die Werte zugreifen kann. Also so wie beispielsweise bei Textfelden mit ".visible ="

Geht so etwas?
Wenn z.B ein Werteverlauf des Diagramms auf den Abfragewert "TheorVerlauf" zugreift, wie kann ich diesen beim Ereignis "Laden" ausblenden und mittels Button einblenden?

Gruß
Hubert

PhilS

Bei Fragen zu Diagrammen ist es essenziell, dass du schreibst, welche Art von Diagrammen du verwendest. Die (ur)alten MsCharts über das entsprechende ActiveX-Control, oder die neuen "Modern Charts", die direkt in Access integriert sind.

Bei den "Modern Charts" ist es im Moment schwierig deine Anforderungen umzusetzen. Wahrscheinlich geht das nur indem du entweder die Rowsource deines Charts so änderst, dass die zusätzlichen Werte entweder enthalten sind oder nicht.
Alternativ kannst du evtl. auch zwei Charts erstellen, mit und ohne Zusatzwerte, und dann blendest du jeweils das eine Chart ein und das andere aus.

Zu den "Modern Charts" werden jetzt gerade Erweiterungen des Objektmodells ausgerollt. Evtl. kommt da bald noch etwas, was dein Ansinnen einfacher macht.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

trebuh

Hallo Phils,

danke für die schnelle Rückmeldung.

ich habe die Diagramme mit den neuen "Modern Charts" erstellt.
Das mit dem ändern der Rowscoure hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Das habe ich aber (noch) nicht näher verfolgt, weil wenn ich in der Abfrage zusätzliche Felder hinzunahm, ich zwecks Aktualisierung in den Diagrammeinstellungen, immer eine andere Abfrage auswählen und dann wieder die eigentliche Abfrage auswählen muss.
Mit dem negativen Nebeneffekt, daß ich alles wieder neu einstellen muss. :'(

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Abfrage im Diagramm zu aktualisieren?

Gruß
Hubert