Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alter berechnen in Berechnetem Feld

Begonnen von Martinus, März 15, 2025, 23:17:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martinus

Hallo Zusammen,

ich möchte aus einem Datumsfeld "Geburtsdatum" in einem berechneten Feld "Alter" direkt das korrekte Alter in Jahren in eine Tabelle schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=u3df4oaW_B8&pp=ygUXZ2Fuc3RlciBhbHRlciBiZXJlY2huZW4%3D
Darin wird ein in einer Abfrage das korrekte Alter ermittelt:
Wenn(DatSeriell(Jahr(Datum());Monat([Geburtsdatum]);Tag([Geburtsdatum]))>Datum();Jahr(Datum())-Jahr([Geburtsdatum])-1;Jahr(Datum())-Jahr([Geburtsdatum]))

Diesen Ansatz habe ich verfolgt, der funktioniert aber nicht in einem berechneten Feld. Es kommt die Fehlermeldung "kann nicht in einer berechneten Spalte verwendet werden"

Bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht gibt es ja jemanden der das schonmal umgesetzt hat.

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst keine Lösung dafür, die Abfrage reicht. Es wäre falsch das Alter in eine Tabelle zu schreiben, denn das Alter ist dynamisch. Du schreibst 50 in die Tabelle, aber morgen kann er ja schon 51 sein. Berechne das Alter immer neu, wenn Du es brauchst.
Gruß Klaus

Martinus

Hallo und danke für deine Antwort !
Es wäre ja ein berechnetes Feld gewesen.
Ich hatte da einen Denkfehler. Zur Darstellung im Formular muss das Feld ja nicht aus einer Tabelle kommen, ich kann ja auch das Feld aus der Abfrage einfügen. Das funktioniert mit der Lösung aus dem Video.

MzKlMu

Hallo,
ZitatEs wäre ja ein berechnetes Feld gewesen.
Ja, das ist mir dann auch aufgefallen.  :)  8)
Aber Du hast ja die richtige Lösung gefunden.
Gruß Klaus