Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Benachrichtigung zu Terminen in Access einbauen

Begonnen von Daniel, März 20, 2025, 09:26:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daniel

Hallo,
ich nutze schon seit Jahren eine Datenbank für mein Geschäft. Ich bin Finanzierungsvermittler. In der Datenbank steht das Anfangsdatum und das Enddatum der Finanzierung sprich das Zinsbindungsende. Nun hätte ich gern eine Erinnerung je nach Festlegung 4-5 Jahre bevor das Zinsbindungsende kommt mit einem Verweis zu diesem Datensatz. Diese Erinnerung soll beim öffnen der Datenbank im Vordergrund erscheinen.

Ist sowas in Access möglich ?
Daniel Albert
www.finanzberatung-albert.de

Knobbi38

Hallo Daniel,

sicherlich ist so etwas möglich. Dafür mußt du nur ein entsprechendes Dialogformular entwerfen und dieses beim Öffnen des Startformulars oder im Autoexec Makro anzeigen lassen.

Gruß
Knobbi38

Daniel

OK und der soll alle Datensätze anzeigen mit einem Datum aus der Zukunft - ok - Also gibt es keine Benachrichtigung im Sinne wie bei Outlook zu Aufgaben oder Termine sondern ich erstelle mir eine Übersicht über eine Abfrage dazu
Daniel Albert
www.finanzberatung-albert.de

MzKlMu

Hallo,
doch, es gibt schon eine Benachrichtigung. Allerdings musst Du diese selbst programmieren (VBA). Automatisch geht das nicht.
Gruß Klaus

Debus

Hallo Daniel,

natürlich kann man das machen wie die anderen auch schon geschrieben haben, aber um Dir vielleicht mal einen Ansatz zu zeigen, solltest Du mal etwas mehr hier preisgeben, also auch wie sieht Dein Datenmodel etc aus.

Und dann stelle ich mir die Frage, warum Du nicht eine fertige Software aus dem Versicherungs- und Finanzwesen nimmst, da ist doch alles enthalten! Und darüber hinaus könntest du mit den Gesellschaften, mit denen Du zusammenarbeitest eine Datenversorgung mit den Beständen einrichten und diese per BiPro Schnittstelle einpflegen lassen. Das würde sicherlich viel Zeit und damit Geld sparen.

Gruß
Holger