Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bildlaufleiste in Formularen

Begonnen von Köbi, April 14, 2025, 23:28:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Köbi

In den meisten Formularen habe ich die Bildlaufleisten auf "in beide Richtungen" eingestellt. Wenn es nichts Horizontales anzuzeigen gibt, hat das bisher so funktioniert, dass die horizontale Bildlaufleiste nicht angezeigt wurde. Nun wird sie plötzlich in jedem Formular angezeigt. Das stört mich, weil viele Formulare so konzipiert sind, dass sie den Bildschirm ganz beanspruchen. Die neue Anzeige der horizontalen Leiste führt dazu, dass ich vertikal scrollen muss, damit ich auch den untersten Teil des Formulars sehe.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Gibt es eine globale Lösung für das Problem? Oder muss ich jetzt in allen Formularen die Bildlaufleiste auf "nur Vertikal" ändern.
Oder auf "nein"

knobbi38

Hallo Köbi,

dann wird das Formular größer sein als der Arbeitsbereich des Fensters. Das kann einige Gründe haben, z.B. kleine Änderungen im Windows-Design usw. Eine Lösung hast du ja schon selber genannt oder du gestaltest die Formulare etwas kleiner.

Gruß Knobbi38

Köbi

Hallo Ulrich
Ich habe weder am Windows-Design noch an den Formularen etwas geändert. Und auch sonst überhaupt keine Änderungen vorgenommen. Und trotzdem... komisch!
Könnte es vielleicht mit dem Office-Update etwas zu tun haben? Bei MS weiss man das ja nie genau.

Gruss
Köbi

PhilS

Zitat von: Köbi am April 15, 2025, 15:14:46Könnte es vielleicht mit dem Office-Update etwas zu tun haben?
Wenn du so einen Frage stellst, solltest du dabei auch gleich deine Access Versionsnummer angeben.

In Version 2503 Build 16.0.18623.20178 (32-bit) (Current Channel) ist das Verhalten aus meiner Sicht normal, so wie es immer war.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Köbi

Hallo Phil
Entschuldigung, das habe ich vergessen. Die Version ist dieselbe, welche du erwähnst.
Siehe Anlage.

Gruss, Köbi