Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

KI-Antworten

Begonnen von Bitsqueezer, Mai 01, 2025, 16:19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bitsqueezer

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade aus Zeitgründen eine kleine VBA-Prozedur (in dem Fall für Excel) erstellen lassen von Gemini.

Gemini behauptet, daß "wb Is Not wbA" eine gültige Syntax sei (beides Workbook-Objekte).

Aber, wie wir VBA-Programmierer wissen, in VBA muß es heißen "Not wb Is wbA", genauso wie "Not frm Is Nothing" statt "frm Is Not Nothing". Gemini schwört, daß "Is Not" ein einziger Operator sei (obwohl ja durch das Leerzeichen klar ist, daß es 2 sind..). Und nach Rückfragen präsentiert es mir einen Link zu VB.Net und dem "IsNot"-Operator, der natürlich nur ein Operator ist, den es aber in VBA nicht gibt.

Keine Chance, Gemini davon zu überzeugen, wie es richtig lauten müsse. Obwohl selbst der Compiler "Is Not" mit Objekten nicht zuläßt.

Daher: immer genau prüfen, was eine KI ausgibt, auch wenn sie noch so oft behauptet und beharrt, daß ich falsch liege, bis hin zu "dann muß es wohl an Deiner spezifischen Installation liegen, Add-Ins usw.". :)

Ich halte fest: Gemini ist ganz schön rechthaberisch... :D

Aber es ist ja OK, wenn man mit Prompts die Wissensdatenbank der KIs nicht einfach verändern kann, sonst würde das sicher auch im negativen Sinn ausgenutzt werden. Da lohnt es sich, den Feeback-Button zu klicken, damit die Entwickler vielleicht drüberschauen... ;)

Das gleiche hat Gemini mit mir auch mit "wb.Visible" gemacht, bis ich ihm die Links von MS zum Selbstnachschauen gegeben habe, die klar zeigen, daß es kein "Visible" in Workbook gibt. Das zumindest hat es mir geglaubt, bei "Is Not" konnte ich es nicht überzeugen...

Gruß

Christian