Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!
Zitat... wenn ich die leeren einfach rausfilter bekomme ich die Datensätze mit der gleichen Person die ein Änderungsdatum haben trotzdem angezeigt.Woher soll ein Außenstehender wissen, mit welchem SQL-Statement du da etwas rausfilters? Verständlich ist etwas anderes und so können Helfende nur Vermutungen anstellen.
...
Ich dachte, ich hätte es oben verständlich dargestellt.
Zitatsorry, war aus dem Kopf, so sollte es gehen:Ich bitte Dich...
Set conn = New ADODB.Connection
conn.Open "Provider=MSOLEDBSQL;Server=AFC-MSSQL2016V;Database=FENG;Trusted_Connection=yes;"
Set cmd = New ADODB.Command
Set cmd.ActiveConnection = conn
cmd.CommandType = adCmdText
cmd.CommandText = "UPDATE data.COMPANY SET COMPANY_MEMO = '" & sMemo & "' WHERE COMPANY_ID = " & lActId
cmd.Execute
conn.Close
Set cmd = Nothing
Set conn = Nothing
@markusxy : Die Variante mit "conn.Execute" kannte ich allerdings auch noch nicht. Unter einem Connection-Object nach Execute zu suchen, kam mir nie in den Sinn.. Zitat von: Mokkie am Heute um 14:38:48Und alles per C&P, auch richtig.
Zitatconn.Executeläuft nun. Also, es wird aber auch hier der selben Fehler geschmiessen, Abfragetimeout. Wenn dasnn etwas im Dbeugmodus gewartet wird,, ich auf F5 gehe , dann klappt es. Es hat wohl wirklich was mit der Tabelle auf dem server zu tun.
ZitatBTW: "[Hotline -> Terminallist]" ist ein sehr schlechter Name für Objekte. In Objektnamen sollte man Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute grundsätzlich vermeiden. Ein guter Name wäre z.B. "frmHotline_Terminallist".
Das gilt nicht nur für Formularnamen, sondern ALLE Namen. Nicht zu verwechseln mit Beschriftungen in Labeln etc.
Das ist alles so migriert worden, ich hätte niemals solche Namen verwendet, alles sehr alt.
conn.Open "Provider=MSOLEDBSQL;Server=AFC-MSSQL2016V;Database=FENG;Trusted_Connection=yes;"
conn.Execute "UPDATE data.COMPANY SET COMPANY_MEMO = '" & sMemo & "' WHERE COMPANY_ID = " & lActId
ZitatComandtest was not set for Command object
Dim conn As ADODB.Connection
Dim cmd As ADODB.Command
Dim lActId As Long
Dim strsql As String, sMemo As String
If CurrentProject.AllForms("[Hotline -> Terminallist]").IsLoaded Then
lActId = Nz(Forms![Hotline -> Terminallist]!COMPANY_ID, 0)
sMemo = Nz(Me.COMPANY_MEMO)
' Verbindung und Recordset wiederherstellen
Set cmd = New ADODB.Command
Set cmd.ActiveConnection = conn
cmd.Execute "UPDATE data.COMPANY SET COMPANY_MEMO = '" & sMemo & "' WHERE COMPANY_ID = " & lActId
conn.Close
Set cmd = Nothing
Set conn = Nothing