Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Access-Hilfe / Re: Maximalen Wert für Zelle f...
Letzter Beitrag von MzKlMu - September 08, 2024, 11:39:58
Hallo,
die Tabellenstruktur dürfte ungeeignet sein.
Mit diesem Aufbau kann dein Vorhaben eher nicht realisiert werden.

Heißen die Felder wirklich A, B usw.?

PS
Vergiss die Excel Bezeichnungen. Zellen gibt es bei Access nicht.
Access hat Felder (=Spalten) und Zeilen (=Datensätze).
Letzter Beitrag von Cinna - September 08, 2024, 11:15:19

So sieht das Ganze bei mir aus. Jetzt möchte ich bspw. dass nur in der rot markierten Zelle ein Maximalwert von bspw. 10 gilt. Und ich für jede einzelne Zelle einen jeweils nur für diese Zelle geltenden Maximalwert angeben kann.
Letzter Beitrag von PhilS - September 08, 2024, 10:37:42
Zitat von: Cinna am September 08, 2024, 08:35:53Ich würde nun gerne in bestimmten Zellen den jeweiligen Wert, der erreicht werden kann, auf eine Zahl zwischen 0 und 99 begrenzen,
Was sind die "bestimmten Zellen"?
Sind diese an einem bestimmten Wert in einer anderen Spalte desselben Datensatzes technisch erkennbar?
Wenn ja, kannst du die Prüfung auf "bestimmte Zelle" in dem Ausdruck der Gültigkeitsprüfung einbeziehen. Allerdings musst du die Gültigkeitsregel dann auf Ebene der Tabelle festlegen.

Beispiel: SpalteA Between 0 And 99 Or SpalteB = 'Nicht Prüfen'

Letzter Beitrag von knobbi38 - September 08, 2024, 10:28:52
Hallo Cinna,

bei Access werden die Daten in einer Datenbank in Datensätzen verwaltet und nicht in einer Tabelle. Wahrscheinlich hast du auch kein Datenmodell für deine Videodaten, deshalb solltest du dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen von Datenbanken beschäftigen oder das Tool wechseln.

Gruß Ulrich
Letzter Beitrag von Cinna - September 08, 2024, 09:43:38
Das gilt dann aber für alle Zellen, oder? Ich möchte gerne für jede Zelle einzeln einen Maximalwert festlegen können. Also in einer Zelle könnte der bspw. 0 sein, in einer anderen 40, in wieder einer anderen 100.
Letzter Beitrag von PhilS - September 08, 2024, 09:10:39
Wenn du die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnest, kannst du eine Spalte markieren. Dann siehst du unten die Feldeigenschaften. Bei Gültigkeitsregel schreibst du: Between 0 And 99

Access-Hilfe / Maximalen Wert für Zelle festl...
Letzter Beitrag von Cinna - September 08, 2024, 08:35:53
Hallo,

vorab - ich habe gerade erst angefangen, mit MS Access zu arbeiten, und sehr wenig Ahnung.

Folgende Situation: Ich arbeite mit einer Datenbank, die als Grundlage für ein Videospiel dient. Mit Fortschreiten im Spiel entwickeln sich die verschiedenen Werte innerhalb der Datenbank immer weiter. Wie das geschieht kann ich leider nicht genau sagen. Die Werte reichen jeweils von 0 bis 100.

Ich würde nun gerne in bestimmten Zellen den jeweiligen Wert, der erreicht werden kann, auf eine Zahl zwischen 0 und 99 begrenzen, sodass der Wert quasi nicht mehr über den angegebenen Maximalwert steigen kann. Diese Option hätte ich prinzipiell gerne für jede einzelne Zelle. Geht sowas? Falls ja, wie könnte man das umsetzen?
Tabelle/Abfrage / Re: Tabelle"Bestellungen",Spal...
Letzter Beitrag von MzKlMu - September 07, 2024, 19:28:23
Hallo,
Deine Probleme beim Schreiben kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Beziehungsbild:

Die Tabellenstruktur stimmt nicht. Hier fehlt noch eine TAbelle um die Positionen der Bestellung aufzunehmen. So wie Du das jetzt hast, kannst immer nur ein Teil pro Bestellung haben.

Auch den Aufbau der Teiletabelle dürfte ungeeignet sein.
Was bedeuten die Felder L1... bis L3... ?
Letzter Beitrag von andiastonmartin - September 07, 2024, 18:57:30
Zitat eines vollständigen Beitrags gelöscht. MzKlMu

Letzter Beitrag von andiastonmartin - September 07, 2024, 18:47:43
Hi, habe hier Problem um eine Antwort zu schreiben.
gebe jedes mal die Buchstaben ein aber immer sagt er mir das die Buchstaben
nicht übereinstimmen ???