Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neueste Beiträge

Tabelle/Abfrage / Re: Tabelle"Bestellungen",Spal...
Letzter Beitrag von MzKlMu - September 06, 2024, 23:57:23
Hallo,
es gibt bis jetzt nichts weiter zu sagen.
Tabelle/Abfrage / Re: Tabelle"Bestellungen",Spal...
Letzter Beitrag von andiastonmartin - September 06, 2024, 20:47:57
Zitat von: andiastonmartin am September 01, 2024, 22:27:18Hi,
Frage:
Ich möchte von der Tabelle Bestellungen "Menge" die ein Kunde Bestellt hat pro Teil
diese vom Lagerbestand " Tabelle Teile"INGMG" abziehen, danach soll die Tabelle "Teile", Spalte"INGMG"
Aktualisiert werden.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Hatte ein Abfrage erstellt die die Menge pro Teil abzieht vom Lagerbestand, funkt Super nur werden
diese nicht in der Tabelle" Teile, Spalte "INGMG" Akualisiert.
Woran kann das liegen ?

Gruß Andi
Access-Hilfe / Datenbank bleibt gesperrt - la...
Letzter Beitrag von Kohler_Access - September 06, 2024, 17:06:42
Hallo zusammen,

ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei ich an Kopien von Front- und Backend arbeite. Dies hat bis vor kurzem jahrelang funktioniert. Ich nutze für meine Arbeit einen Laptop mit Win10 und einen Desktop_PC mit Win 11. Nun habe ich ausschließlich ein Problem auf dem Win11-Rechner. Schließe ich die Datenbank, wird die Sperrdatei nicht mehr gelöscht. Beim Blick mit dem Editor in den Inhalt der laccdb-Datei erscheinen chinesische Schriftzeichen:
"佋佂录䕄䭓佔P†††††††††摁業n†††††††††††††"
Öffne ich die Datei in Word, ist dagegen der richtige Text (Computer- und Sicherheitsname) zu sehen.
Ein wiedeerholtes Öffnen der Datenbank ist nicht mehr möglich; Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '3048' MEhr Datenbanken können nicht geöffnet werden."
Ich kann erst wieder öffnen, wenn ich den Access-Task im Taskmanager beende.

Was ich an dem Rechner verändert habe, kann ich nicht sagen. Es hat zuvor noch funktioniert.
Auf dem win10 Laptop kann ich mit der Kopie von Front- und Backend dagegen weiterhin einwandfrei arbeiten.
Ich weiß nun nicht weiter und freue mich über hilfreiche Hinweise.
Viele Grüße
Smalltalk / Re: MOF
Letzter Beitrag von knobbi38 - September 06, 2024, 13:02:03
@MzKlMu:

Hallo Klaus,

natürlich gilt das Urheberrecht immer, denn der Autor ist und bleibt der Urheber! Die Frage ist nur, welche Rechte sich dann daraus ableiten lassen, und dafür wird dann als Maßstab die "Schöpfungshöhe" angewendet. Alleine, dass etwas veröffentlicht wird, berechtigt also noch nicht automatisch dazu, es kopieren zu dürfen. Offensichtliche und einfach nachvollziehbar sind vielleicht Beispiele, wie z.B. Artikel und Beiträge aus Zeitungen/Zeitschriften, Liedtexte, Buchtexte usw., selbst Bilder, Fotos und Videos fallen darunter. Für Software gilt das ebenso, allerdings muß aber immer eine gewisse "Schöpfungshöhe" erreicht werden.

Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, wird in den meisten Fällen schon alleine in den Nutzungsrechten der Foren so etwa geregelt - in diesem hier allerdings nicht, da fehlt ein entsprechender Passus. Ist ja zunächst nicht schlimm, wenn man das weiß. Also eine etwas aufwendigere Lösung bzw. Anwendung würde ich u.U. hier nicht mehr so ohne weiteres veröffentlichen; damit wäre man auf jeden Fall auf der "sicheren" Seite.

VG Ulrich

Nachtrag:
Hier vielleicht ein interessanter Links bezgl. Nutzungsrechte und Regeln:
https://www.juraforum.de/muster-nutzungsbedingungen-forum/
Access-Hilfe / Access vergisst Speicherort de...
Letzter Beitrag von Sprint_1965 - September 06, 2024, 12:31:24
Hallo zusammen,

ich benutze Access 365 und sichere regelmäßig verschiedene Access-Datenbanken über die Funktion ,,Datenbank sichern".
Bis vor kurzem hat sich die jeweilige Datenbank immer den Speicherort für die Sicherungen gemerkt. Seit ca. 4 Wochen versucht jede dieser Datenbanken die Sicherungsdatei immer unter C:\Users\user abzulegen. Dieses Phänomen tritt auch auf einem Rechner mit Office 2021 auf.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

VG
Frank
Letzter Beitrag von MzKlMu - September 06, 2024, 12:25:50
Hallo,
ZitatWas das Urheberrecht betrifft, sehe ich da schon Artikel und Beitragssammlungen,
Das MOF und AoM sind ja öffentliche Foren. Greift da wirklich das Urheberrecht uneingeschränkt ?
Wenn man in solchen Foren postet, ist ja zu erwarten bzw. man muss damit rechnen, dass das ohne weitere Rückfragen kopiert wird.
Gelegentlich sieht man auch (Code)Beiträge mit einem Vermerk im Modulkopf dass der Code verwendet werden darf, aber nur mit Hinweis auf den Urheber.
Letzter Beitrag von knobbi38 - September 06, 2024, 10:22:42
@christian:

Unabhängig vom Urheberrecht, sahen die Nutzungsrechte des Forums, wenn ich mich richtig erinnere, eine Verwertung der Beiträge ohne Genehmigung nicht vor, übrigens anders als in diesem Forum.

Was das Urheberrecht betrifft, sehe ich da schon Artikel und Beitragssammlungen, z.B. von Eberhard und seine SQL Reihe oder auch die Sammlungen zu PQ, wo man schon von Urheberrechten ausgehen kann. Das banale Beiträge diesen Schutz nicht genießen können, ist mir schon klar.

VG Ulrich

Tabelle/Abfrage / Re: Zeilenumbruch in Abfrage
Letzter Beitrag von PeterWa - September 06, 2024, 09:43:52
Hallo Klaus!
Besten Dank!
Es hat geklappt!
Für was ich es benötige?
Du hast die Antwort schon gegeben!

mfg
Peter
Letzter Beitrag von Bitsqueezer - September 06, 2024, 09:18:37
Hallo Ulrich,

es ist aber auch ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, daß alles, was man je geschrieben hat, unter das Urheberrecht fällt. Dazu bedarf es eines entsprechenden schützenswerten Inhaltes. Ein Beitrag wie dieser hier fällt da nicht drunter.

https://hoesmann.eu/urheberrecht-und-forenbeitraege/
https://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzungsrechte-bei-Forenbeitraegen--f120704.html

Es ist allerdings auch keine unterstützenswerte Art, einfach Forenbeiträge oder ganze Threads in das eigene Forum zu kopieren. Schon weil man im Prinzip ja auch jeden Beitrag für sich auf urheberechtliche Ansprüche untersuchen müßte. Es ist also schon nicht ganz ohne Risiko, sowas zu machen.

Ich kenne das aber auch schon von anderen Foren wie Experts-Exchange, finde meine Beiträge dort auch in dubiosen asiatischen Kopierforen, die nur auf Userfang aus sind. Nur interessiert die kein Urheberrecht (was eh nur in Deutschland existiert) oder ein Copyright (was in Deutschland keine/kaum Bedeutung hat).

Gruß

Christian