Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Erlernen von fortgeschritteneren SQL

Begonnen von ebs17, August 08, 2017, 23:22:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ebs17

Ich erhielt kürzlich eine persönliche Mitteilung:
ZitatDu bist in Sachen SQL ja der Experte hier im Forum, deine Vorschläge sind immer richtig gut und effizient.

Kannst Du mir ein paar Seiten/Bücher/Videos empfehlen um besser SQL zu lernen?
Beim Schreiben einer Antwort kam es mir in den Sinn, dass dies etwas allgemein interessierender sein könnte, und daher  stelle ich das einfach öffentlich, auch als Basis für weitere Ergänzungen:

Danke für die Blumen.

Richtig gutes ausführliches deutschsprachiges Lernmaterial ist mir nicht untergekommen.
Aber natürlich gibt es gute Quellen:
Sql-Tutorial für einige Grundlagen
Performance in Abfragen von Michael Zimmermann: Indexnutzung hat für Abfragedesign bis hin zur Datenmodellierung eine enorme Bedeutung. Ich habe dieses Dokument sicher 50-mal gelesen, und jedes Mal gibt es da neue Erkenntnisse.
Meine eigene Reihe SQL ist leicht, derzeit von 0 bis 9, fasst auch einige Gedanken zusammen.

Ansonsten hatte ich einige Schlüsselerlebnisse, wie SQL einfacher und wirkungsvoller als VBA sein kann sowie dann auch, was Indexnutzung bewirken kann (=> Performance total mies), die mich motivierten, selber etwas mehr zu tun.

Dieses "mehr tun" hieß dann, SQL-Aufgaben in Foren zu lösen sowie eigene Lösungsversuche gegen Lösungen anderer (dann Könner) zu analysieren.
Zusätzlich hieß das dann, Beiträge von identifizierten Könnern (Josef P. = Josef Pötzl, Nouba = Norbert Bous, hier Lachtaube) gezielt zu suchen, wo SQL in Verbindung mit dann richtigen Aufgabenstellungen zur Sprache kam - und dann lesen, analysieren, eigenständig nachlösen, abschreiben, auswendig lernen sowie üben, üben, üben.

Aber, wie eingangs beschrieben: Vor dem Aktionieren sollten einem einige Grundlagen und das Verständnis von Mengen und deren Verarbeitung vertraut sein.

Nicht zuletzt: In meinem Hauptforum habe ich reichlich 23.000 Beiträge geschrieben, in weiteren Foren weitere. Man darf davon ausgehen, dass ich zu jedem Beitrag locker 10 -20 andere Beiträge gelesen habe (das ist sicher zu kurz geschätzt). Wenn man da Wesentliches etwas akkumuliert (und für sich speichert) und nicht gleich alles wieder vergisst, sollte das Wirkungen haben.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  
    Folgende Mitglieder bedankten sich: Xoar, PhilS

Xoar

  •