Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umstieg von Access2007 auf Access2016

Begonnen von Domm, Januar 03, 2018, 17:23:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Domm

Hallo, in meiner Fa. wurde das neue Office aufgespielt. Und nach dem ersten Stöbern meine Frage:
Wieso tobt nicht ein Sturm der Entrüstung über die Accessgemeinde?

Jeder Versionswechsel hatte seine Macken, aber bei dieser Aktualisierung kann man echt die Lust verlieren.
Nicht nur die Grafik ist ein Rückschritt ins Mittelalter.

Wieder wurden Menüpunkte so verschoben, dass man endlos Zeit braucht, sich wieder zurecht zu finden. Gott sei Dank bieten die echten Tüftler ihr Wissen großzügig im Internet an.

Als Erstes bin ich auf das Verschwinden des Kalender- Steuerelementes gestoßen, welches jetzt dankenswerterweise auf jeder verbreiteten Anwendung eine Fehlermeldung auslöst.

Die Konvertierung einer in 2016 geöffneten DB wird weder angekündigt noch zur Wahl gestellt. Das Ergebnis bekommt man erst unm die Ohren gehaun, wenn diese DB wieder mit 2007 geöffnet wird. Klar, ganz einfach: Öffne das VBA- Fenster und entferne ein Häkchen in einem der Verweise. Dann verschwindet auch der Formatbug.

Es ist zum Schreien! Die Option, Formularköpfe anzuzeigen, wird bei jeder Neuerung woandershin versteckt. Jetzt finde ich sie überhaupt nicht mehr!!! Da musst nach wutschnaubendem Wühlen in den Reitern nur zufällig die rechte Taste benutzen- heißa, da ist ja die Option.

Bin gespannt, was mich in nächster zeit noch so nervt.
Und komisch- ich scheine mit diesem Desaster ganz allein auf der Welt zu sein...
Gruß Domm
  •  

bahasu

Hi

Zitat von: Domm am Januar 03, 2018, 17:23:36
ich scheine mit diesem Desaster ganz allein auf der Welt zu sein...

ne, dieser Eindruck täuscht: zum Beispiel siehe
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=18206.msg102716#msg102716
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=22582.msg131588#msg131588
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=22578.msg131545#msg131545
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=22826.msg133617#msg133617

Nicht umsonst betrachte ich access2016 als Abenteuerspiel: Ich weiß nie, welche Überraschung als nächstes kommt.

Und dann kommt noch hinzu, dass dieses "beste aller Programme" auch noch um den Faktor 1.5 bis 2 langsamer ist als access2003. Das bedeutet, selbst wenn das Programm mehr Fehler macht als ältere Versionen, merkt man das gar nicht so sehr, da man viel länger braucht, bis der Fehler bemerkt wird.

Nach meiner Einschätzung sollte mickerweich Schmerzensgeld an all die zahlen, die damit arbeiten.

Harald
Servus
  •  

Domm

Du sprichst mir aus der Seele!
Mittlerweile bin ich allerdings auch auf andere Meinungen gestoßen. Im Allgemeinen scheinen die Verbesserungen doch die nervigen Verschlimmbesserungen wettzumachen.
Naja, es ist ja die gesamte Entwicklung. Mit win10 werde ich mich wohl erst dann anfreunden, wenn win11 auf dem Markt ist.
Gute Zeit!
Gruß Domm
  •  

bahasu

Hi,

Zitat von: Domm am Januar 04, 2018, 18:24:33
Mittlerweile bin ich allerdings auch auf andere Meinungen gestoßen. Im Allgemeinen scheinen die Verbesserungen doch die nervigen Verschlimmbesserungen wettzumachen.

Du machst mich neugierig. Welche sollen das sein?

Harald
Servus
  •  

Domm

Sorry, so darfst einen Newbie nicht überfallen.
Ich wühle gern in den verschiedenen Foren, weil es immer etwas zu entdecken gibt.
Und dabei bin ich auch auf Beiträge gestoßen, welche verschiedene neue Features ansprechen, die allerdings wohl eher für Profis von Interesse sind. Werd in nächster Zeit dazu ein paar Links sammeln. ;)
Aber ich bin mir sicher, dass es hier in der Runde den Einen oder Anderen gibt, der diese Frage konkreter beantworten kann.
Und da ich diese Anwendung sehr rudimentär beherrsche, wollte ich meinen Frust auch mehr auf meiner Liga austragen.
Gruß Domm
  •  

Lachtaube

Man kann ja einmal auflisten, was Microsoft dazu in Neuerungen in Access 2016 schreibt:

• Unterstützung beim Importieren oder Verknüpfen von Daten aus Salesforce
    (Salesforce ist in jedem ordentlichen Haushalt zu finden.)
  • Unterstützung beim Importieren oder Verknüpfen von Daten aus Dynamics 365
    (Wer kein Salesforce nutzt, sollte mindestens Dynamics 365 einsetzen.)
  • Die neue Eigenschaft "Bezeichnungsname" für Access-Steuerelemente macht den Zugriff nun barrierefreier
  • Die Bearbeitung eines neuen Wertelistenelements geschieht nun barrierefreier
  • Unterstützung von "Große Zahl" (bigint)
    (Bemerkenswert und nüptzlich!!!)
  • Microsoft Access nun in Office 365 Business- und Business Premium-Plänen enthalten
  • Neuer Befehl "Feedback" im Menü "Datei"
    (Man spürt die Kreativität der Entwickler hautnah.)
  • Unterstützung für dBASE ist wird wieder!
    (Aus der Schublade gezaubert.)[/li
    (Neuauflage von Altem)
  • Verbessertes Feld "Was möchten Sie tun?"
    (Ideen braucht der Mensch.)
  • Wiederherstellungslogik für ODBC-Verbindung
    (Scheint sinnvoll und nützlich zu sein.)
  • Sortierung des Eigenschaftenblatts
    (Für die nächste Version wünsche ich mir ein drehen um 180°, damit ich die Eigenschaften auch im Kopfstand lesen kann.)
  • Verbesserungen beim Scrollen im Navigationsbereich
    (Anzeigefehlerbehebung)
  • Leichteres Ändern der Größe von Objekten im Abfrageentwurfsfenster
  • Leichteres Ändern der Größe von Objekten im Fenster "Beziehungen" und Popupformularen
  • Verbesserung der Stabilität das Makro-Designers
    (Ein Auto-Produzent würde eine Rückruf-Aktion in die Wge leiten, um Fehler am Produkt zu beheben - Microsoft empfiehlt jedoch den Kauf eines neuen Modells.)
  • Neue Designs für Access
    (Kunst am Bau!)
  • Exportieren von verknüpften Datenquellendaten nach Excel
    (Da schlägt das Entwicklerherz gleich höher.)
  • Vorlagen für ein modernes Aussehen und Verhalten
    (Immer mit der Zeit gehen.)
  • Größeres Dialogfeld "Tabelle anzeigen"
    (Erspart den Gang zum Optiker.)
  • Features von Access-Web App für Kunden mit einer lokalen SharePoint-Implementierung
    (For the rich guys.)
Ausser dem neuen Datentyp big int und der Wiederherstellung verloren gegangener ODBC-Verknüpfungen fällt es mir schwer, Argumente für den Umstieg auf Version 2016 hervorzuheben. Man könnte auch zynisch fragen, womit die Access-Entwickler ihr Geld verdient haben?

Auch in Access 2013 gab es kaum Neuerungen gegenüber Version 2010, abgesehen vom Streichen einiger Features und Eibau von Barrieren, die man in der nächsten Version ändern oder beheben kann.

Fazit: beide Versionen erinnern mich an Andersens: Des Kaisers neue Kleider
Grüße von der (⌒▽⌒)

bahasu

Hi,

für mich bleibt access2016 weiterhin eine Quelle ewigen Ärgers. Ich erlebe immer wieder, dass an Programmstellen, die zuvor unter a97, 2003 und 2007 ohne Probleme liefen, jetzt Errors auftreten.

Nach meiner Einschätzung hätten die Programmierer ihr Geld verdient, wenn es wenigstens schneller geworden wäre (damit hatte z.B. dbase geworben!). Da dem nicht so ist, sollten die wohl Geld bezahlen!  >:(

Harald
Servus
  •  

Domm

Okay, da war mein (persönlicher) Eindruck doch nicht ganz falsch... :(
Hatte bloß etwas den Verdacht, dass sich meine Ablehnung auf die unausbleiblichen Veränderungen begründet und diese nicht ganz gerecht bewertet würden. Schließlich haben wir ja schon früher gewettert, wenn man uns Vertrautes weggenommen hat.
Na denn, Kopfsprung ins kalte Wasser und nochmal schwimmen lernen.
Gruß Domm
  •