Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Geschenkt: einfacher Dienstplan

Begonnen von crystal, Juli 22, 2020, 16:42:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crystal

Liebe Leute,
für einen Freund in der Gastronomie habe ich einen einfachen Wochen-Dienstplan in Excel gebaut.
man kann
* Personal
* Schichten
definieren und für jeden Wochentag (Mo bis So) bis zu 6 Schichten vergeben. Eine Erweiterung auf mehr (oder weniger) Schichten ist möglich, die meisten Informationen sind im Programm-Code als Variable definiert (wenn auch ein paar Dinge "hard coded" sind).
Die Applikation kann einfache Zusammenfassungen als Bild erzeugen, die dann manuell als "Dienstplan" an Mitarbeiter geschickt werden können (Beispiel ist angefügt).

Die Applikation verwendet einige vielleicht interessante Funktionen, z. B.
* Mini-Kalender mit Kalenderwoche zur Auswahl
* Datums-Berechnungen
* Interaktion/Datenaustausch mit Userforms

Der Programm-Code kommt völlig ohne externe Bibliotheken aus, ist reines VBA.

Ein Beispiel ist angefügt.

Wer hat Interesse an dieser Excel-Datei (Excel-365, nicht getestet unter anderen Versionen)? Voller kommentierter Programm-Code ist natürlich dabei, "AS-IS" (ohne Garantie etc.).

Vermutlich gibt es noch einige Fehler im Programm-Code, die ich noch nicht abgefangen habe.
Vielleicht hat jemand Interesse an diesem einfachen Dienstplan...

Grüße,
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...
  •  

mYcr0ft

Hallo Crysal,

sieht soweit echt klasse aus! Würde den gerne mal testen :-)

Grüße

mYcr0ft
  •  

Pergus

Hallo Crystal,
sieht echt toll aus.

Würde es ebenfalls gerne testen...

Lg aus Südtirol

Gustav
Win7, Office Professional 2010
  •  

Urs Wilhelm

Salü,
würde es gerne mal anschauen, bin auf der Suche nach etwas in dieser Art.
LG
Urs
  •  

Marla

Gute Arbeit. Ich arbeite derzeit an einer ähnlichen Aufgabe für die Arbeit, ich hoffe, dass ich meine Fortschritte bald mitteilen kann :) ;)
  •  

Mathias221

Guten Tag,

Ich wäre interessiert dein Projekt genauer zu betrachten bin gerade auf der Suche nach sowas derzeit wird das bei uns nämlich in Excel erledigt und das ist nicht schön.

Gruß Mathias
  •  

MzKlMu

Hallo,

Zitat von: Mathiasbei uns nämlich in Excel erledigt
Das Beispiel hier ist doch auch Excel.
Gruß
Klaus
  •