Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anstehende Wartung des Forums

Begonnen von PhilS, November 06, 2022, 17:49:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhilS

Hallo!

Es stehen in den nächsten Tagen Wartungsarbeiten an unserem AoM-Forum hier an.

Der Support für die von uns bisher verwendete PHP-Version 7.4 läuft aus. Also muss (Vorgabe des Webhosting-Providers) das Forum auf PHP 8.0 oder 8.1. umgestellt werden. - Ein erster Test heute hat gezeigt, dass das mit der aktuellen Version/Konfiguration des Forums so nicht möglich ist.

Daher werden wir sobald als möglich auf eine neuere Version (voraussichtlich V2.1.2) der Forum-Software updaten.
Wenn das erfolgreich war, ist hoffentlich die Umstellung auf PHP 8.* ohne weitere Probleme direkt möglich.

Vor diesen Hintergrund kann es in den nächsten Tagen dazu kommen, dass das Forum vorübergehend nicht erreichbar ist oder diverse Fehler auftreten. - Wir versuchen die Beeinträchtigungen natürlich möglichst gering zu halten.

Viele Grüße
Philipp
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor
  •  

PhilS

Als erster Schritt ist das Upgrade der Forensoftware auf Version 2.1.2 jetzt durchgelaufen. - Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Ein paar kleine, eher kosmetische, Verbesserungen habe ich auch schon entdeckt.

Ein unerwarteter Seiteneffekt durch das Update: Ich habe auf einem Schlag ca. 10 Benachrichtigungsemails zu alten Beiträgen aus den letzten 2 Jahren bekommen. Auf den ersten Blick handelt es sich dabei Benachrichtigungen, die ich völlig berechtigt hätte bekommen sollen, aber bisher nie erhalten habe.
Soweit im Moment erkennbar ist, ist dieser Schwung an Emails eine einmalige Sache und jetzt bereits vorbei. Ich hoffe, dass niemand eine größere Email-Flut in sein Postfach geschwemmt bekommen hat.

PS: Neben der neuen Versionsnummer 2.1.2 unten auf den Webseiten steht "(C) 2011". - Das hat/hatte irgendeinen rechtlichen Hintergrund und entspricht nicht dem Veröffentlichungsdatum dieser Version der SimpleMachines Forumssoftware; das ist Mai 2022.

•  

PhilS

Inzwischen läuft das Forum auf PHP 8.1. Der Umstieg war nach dem Update der Forumsoftware erfreulich einfach.

Es sollte jetzt eigentlich alles funktionieren, wie vorher. 

Als bisher einziges Problem ist mir aufgefallen, dass ich beim Login mit dem Firefox Browser regelmäßig 1-2 mal eine Fehlermeldung "Token Verifizierung fehlgeschlagen" erhalte. Spätestens beim dritten Versuch funktioniert es.
Mit dem Edge Browser (Chromium) tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

Falls ihr Probleme/Fehler feststellen solltet, meldet euch bitte hier im Thread.   

•  

ebs17

Für mich: Keine Probleme irgendwo, ich benutze auch Firefox.
Neuanmeldung, fertig.
Die alten Alarmmeldungen sind verschwunden, das ist aber zu erwarten und logisch und richtig in der Sache.

Wenn Du bei einem Beitrag nach links ins Benutzerprofil schaust: Das "Dankeschön" sieht noch nicht schön aus. Das ist aber ein Luxusmangel.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

MzKlMu

Hallo
im Gesamtprofil stimmen die Umlaute auch noch nicht.
Gruß
Klaus
  •  

trebuh

Hallo.

Also ich habe beim einloggen mit Firefox ein interessantes Phänomen.
Und zwar kann ich nach dem anmelden nicht mehr unmittelbar schreiben.
öffne ich beispielsweise eine neuen Tab, und will oben in der Adress- oder Suchzeile was eingeben,
geht nichts.
Gehe ich in ein Thema, und auf Antworten, dann kann ich ab da wieder was schreiben.
Irgenwie komisch. Bin ich da der einzige?

Gruß Hubert

Nachtrag:
Auch wenn ich nach dem Anmelden z.B. Word öffne, kann ich keinen Text eingeben.
Gehe ich (wie jetzt) auf meinen Beitrag um den Nachtrag zu schreiben -> klicke auf Beitrag ändern, kann ich ab da wieder schreiben.  :o
  •  

PhilS

Zitat von: trebuh am November 07, 2022, 22:06:22Und zwar kann ich nach dem anmelden nicht mehr unmittelbar schreiben.
öffne ich beispielsweise eine neuen Tab, und will oben in der Adress- oder Suchzeile was eingeben,
geht nichts.
Gehe ich in ein Thema, und auf Antworten, dann kann ich ab da wieder was schreiben.
Irgenwie komisch. Bin ich da der einzige?
Das ist ein sehr seltsames Problem. Das kann ich so auf 2 verschiedenen Rechner mit Firefox nicht nachvollziehen.
Aus meiner Sicht scheinen diese Symptome aber nicht auf ein Problem mit dem Forum hinzuweisen, sondern eher auf ein allgemeines Problem auf deinem Rechner. Tritt etwas ähnliches auch in anderen Situationen auf? Tritt es auch auf, wenn du dich mit einem anderen Webbrowser hier im Forum anmeldest?

•  

trebuh

Guten Morgen Phil.

Also ich habe es jetzt nochmal mit Firefox und Microsoft Edge getestet, und habe folgende Feststellung gemacht:

Zunächst war das Phänomen bei beiden Browsen gleich. Es scheint an meinem Einloggen zu liegen ;D .
Und zwar gebe ich den Benutzernamen ein, und im Anschluß das Passwort und drücke Return.
Dann ist die Texteingabe blockiert. Erst nach dem ich auf ein Thema oder einen Link
klicke, klappt es wieder.

Wenn ich aber nach der Passworteingabe den Einloggen-Button klicke, geht alles normal weiter  :o
Scheint so, als ob der Rechner nach der Return Taste auf irgendwas wartet.

Gruß
Hubert
  •  

PhilS

Zitat von: trebuh am November 09, 2022, 09:20:29Und zwar gebe ich den Benutzernamen ein, und im Anschluß das Passwort und drücke Return.
Danke für die Zusatzinformationen.
Leider kann ich auch damit das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt sowohl mit Firefox als auch Edge alle erdenklichen Kombinationen von [ENTER] und [TAB] + [ENTER] beim Log-In durchprobiert und konnte bei keiner Variante etwas ungewöhnliches feststellen.

•  

MzKlMu

Hallo,
ich nutze auch Firefox und habe keine Probleme.
Gruß
Klaus
  •  

ebs17

Jetzt werden einige Beiträge mit hellgelbem Hintergrund gezeigt.
Gibt es eine Regel, nach der das passiert?
Es würde mich interessieren, warum genau ich da immer aufgeschreckt werde.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

PhilS

Zitat von: ebs17 am November 11, 2022, 15:37:51Jetzt werden einige Beiträge mit hellgelbem Hintergrund gezeigt.
Gibt es eine Regel, nach der das passiert?
Ja, ist ganz einfach, aber ich habe mich auch einen Moment darüber gewundert, bevor ich es verstanden habe.
Wenn du im Forum einen Link zu einem Post anklickst, dann kommst du zu der Seite, die den Thread darstellt, der diesen Post enthält. Der angeklickte Post wird denn in beige/gelb markiert.

•  

trebuh

Hallole,

heute hat es mich doch tatsächlich wieder erwischt, dass ich auf einen Beitrag antworten wollte, und wieder keinen Text schreiben konnte :-D

Mir viel ein, da war doch was... Aber was es war, musste ich auch erst wieder durch die Suche in Erfahrung bringen.
Also ich muss mich scheinbar explizit mit dem "Einloggen"-Button anmelden.  :o

Schon irgendwie komisch. Hatte doch all die Jahre auch über die Return Taste funktioniert.
Wird wahrscheinlich irgend ein Update auf meinem Rechner schuld daran sein  :D
  •