Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Informationsfeld bei Mouse over

Begonnen von Blaupunkt79, Februar 17, 2024, 19:00:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blaupunkt79

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Excel Tool etliche Icon's, die diverse Funktionen ausführen.

Gibt es in Excel die Möglichkeit einer Art kurzen "Informationswolke", welche dann eigenständig verschwindet, ähnlich einer Notiz? Kann ich eine Notiz einem Bild zuweisen? Aufpoppen soll das Feld beim "mouse over" - Event.

Danke

Gruß

Mirko

PhilS

Zitat von: Blaupunkt79 am Februar 17, 2024, 19:00:19ich habe in meinem Excel Tool etliche Icon's, die diverse Funktionen ausführen.
Wo, wie, was sind diese "Icons"?
Üblicherweise hat man Buttons (oder ähnliche Steuerelemente), mit denen die Benutzer interagieren. Da können dann ggfls. auch Icons drauf sein. Direkt Icons (Bilder) als UI-Elemente sind eher ungewöhnlich, aber theoretisch auch möglich.
Was genau meinst du?

Wo sind die "Icons" und wo soll die "Informationswolke" auftauchen? Sind die im Ribbon von Excel, in einem Kontext-Menü, auf einem UserForm, oder direkt in einem Worksheet?

ToolTip ist wahrscheinlich der Fachbegriff für die "Informationswolke". - Damit findest du vielleicht schon weiterführende Informationen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Blaupunkt79

Moin Phil,

ja sorry, hatte ich zu ungenau geschrieben.

Bei mir sind diverse Icons (gif Bilder) direkt in einem Worksheets eingebunden. Der User klickt drauf und es wird Funktion xy ausgeführt. Ich google mich mal durch "ToolTip".

Danke

Grüße

Mirko

Blaupunkt79

Habe es wie folgt gelöst, funktioniert wie gewünscht:

Private Sub Image20_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call sprache_check
If sprache_aktiv = 1 Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Shapes("Image20"), _
Address:="", _
ScreenTip:="Öffnet Sammelverarbeitungs Menü, Sie können mehrere Filter automatisch nacheinander abarbeiten lassen"

ElseIf sprache_aktiv = 2 Then
ScreenTip:="Otwiera menu przetwarzania zbiorczego, w którym mozna automatycznie przetwarzac kilka filtrów, jeden po drugim"

ElseIf sprache_aktiv = 3 Then
ScreenTip:="Deschide meniul de procesare colectiva, puteti avea mai multe filtre procesate automat unul dupa altul"

ElseIf sprache_aktiv = 4 Then
ScreenTip:="Opens the collective processing menu, you can have several filters processed automatically one after the other"
End If
End Sub

Danke

Grüße

Mirko

PhilS

Zitat von: Blaupunkt79 am Februar 20, 2024, 07:07:13Habe es wie folgt gelöst, funktioniert wie gewünscht:
Das ist eine kreativer Lösung. - Da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

Gibt es bei Excel kein "Select Case"?
--
Frauen aller Länder vereinigt euch! Wir brauchen eine Wiedergeburt des Matriarchats.
Und schickt den Papst in die Wüste! Da kann er 40 Tage auf God(o)t warten.

Blaupunkt79

@phil ... das war auch für User gedacht, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und nach Lösungen/Lösungsansätze suchen, von Rückmeldungen lebt ja ein Forum.

@Beaker ... hätte ich auch verwenden können, aber das Ergebnis bleibt ja das gleiche? Wo wäre der Vorteil bei "Select Case"?

Grüße

Mirko

Beaker s.a.

ZitatWo wäre der Vorteil bei "Select Case"?
In der Lesbarkeit.
Ich verwende da zusätzlich auch gerne eine Enum. Da habe ich im
Code sogar einen Klartext für den Case-Wert.
--
Frauen aller Länder vereinigt euch! Wir brauchen eine Wiedergeburt des Matriarchats.
Und schickt den Papst in die Wüste! Da kann er 40 Tage auf God(o)t warten.