Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

nach Kriterien aus mehreren Tabellenspalten filtern

Begonnen von Chris_HN, März 06, 2024, 08:02:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Guten Morgen, liebe Community,

bin seit dem Wochenende am überlegen wie ich folgendes umsetzen kann, komme aber zu keinem Ergebnis...

Ich habe in einer Datenbank jeden Lieferanten einer Branche zugeordnet. Allerdings ist es so, dass manche Lieferanten mehrere Branchen abdecken (bspw. Stahl und mech. Bearbeitung und Wärmebehandlung). Das möchte ich nun anpassen und etwas optimieren.
Soweit so gut. Ich habe mir überlegt, in der zugrundeliegenden Tabelle anstelle bisher einer Spalte für die Branche nun 3 Spalten einzurichten und diese im dann im Formular zu den Lieferantenstammdaten zur Lieferantenanlage auch mit entsprechenden 3 Feldern abzufragen - das Ausfüllen der beiden anderen dann eben optional.

Allerdings habe ich auch einen Bericht generiert, der mir die Lieferanten gruppiert nach deren Branche auflistet, um so schnell einen zur gewünschten Branche zugeordneten Lieferanten finden zu können.
Und jetzt kommt das "Wünsch' Dir was".   ;) :

Wie setzt man am Besten um, dass im Bericht und dessen Gruppierung der Lieferant dann sowohl unter der Branche "Stahl", als auch "mechanische bearbeitung" und "Wärmebehandlung" aufgeführt wird?

Ist meine Vorgehensweise mit 3 Einzelspalten hier grundsätzlich richtig oder gibt es hier bessere Workarounds?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.
Grüße aus dem heute regnerischen Süden der Republik
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

MzKlMu

Hallo,
ZitatIst meine Vorgehensweise mit 3 Einzelspalten hier grundsätzlich richtig
Nein, das wäre grundsätzlich falsch.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß
Klaus

Chris_HN

Bitte sehr... habe die anderen Tabelle der Übersicht halber ausgeblendet

PhilS

Zitat von: Chris_HN am März 06, 2024, 08:02:13Ist meine Vorgehensweise mit 3 Einzelspalten hier grundsätzlich richtig oder gibt es hier bessere Workarounds?
Das ist tatsächlich grundsätzlich Falsch. Tabellen haben eine fest Breite! (1. Normalform) - Was machst du, wenn du einen Lieferant mit 4 Kategorien hast?

Das ist eine klassische N-M-Beziehung. Genau so modelliert man das auch. Du erstellst eine zusätzliche Tabelle mit den Kategorien (KategorieId, KategorieText). Dann eine Verbindungstabelle mit der LieferantId und KategorieId. Darüber ordnest du einem Lieferanten beliebig viele Kategorien zu. In der Benutzeroberfläche ist das ein Unterformular als Endlos- oder Datenblatt-Formular.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Chris_HN

Zitat von: PhilS am März 06, 2024, 09:26:59Was machst du, wenn du einen Lieferant mit 4 Kategorien hast?

Das ist eine klassische N-M-Beziehung. Genau so modelliert man das auch.

okay.. Danke! Wollte eigentlich ein Unterformular nur wegen der Branchen vermeiden, aber so wie Du es beschreibst und begründest, macht das natürlich Sinn...
Herzlichen Dank!

Beaker s.a.

ZitatWollte eigentlich ein Unterformular nur wegen der Branchen vermeiden,
Kannst du auch in einem Listfeld anzeigen. Dann muss du dir nur überlegen, wie du
eine neue Zuordnung (= DS in n:m) anlegst. Das geht mit einem UFo ja "automatisch".
--
Frauen aller Länder vereinigt euch! Wir brauchen eine Wiedergeburt des Matriarchats.
Und schickt den Papst in die Wüste! Da kann er 40 Tage auf God(o)t warten.

Chris_HN

Zitat von: Beaker s.a. am März 06, 2024, 12:17:03
ZitatWollte eigentlich ein Unterformular nur wegen der Branchen vermeiden,
Kannst du auch in einem Listfeld anzeigen. Dann muss du dir nur überlegen, wie du
eine neue Zuordnung (= DS in n:m) anlegst. Das geht mit einem UFo ja "automatisch".

Listenfeld mit Mehrfachauswahl... Wäre ne Idee, ja. Aber ich werde das erstmal mit nem UFo und Dropdown versuchen umzusetzen. Da ich ja doch einige Rubriken/Branchen habe.
Danke für den Tipp. Behalte ich auf jedenfall mal im Hinterkopf.....