Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Suchfunktion in Listbox

Begonnen von Chris_HN, Mai 02, 2024, 10:43:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Guten Tag in die Runde.....
Ich bräuchte mal wieder Hilfe von den wirklichen Experten hier....

Aktuell führe ich im Bestellformular in einer Listbox alle Bestellungen auf. In der Listbox angezeigt werden die Bestellbezeichnung und die Bestellnummer.
Im HaFo werden dann die allgemeinen Bestellinformationen (Lieferant, Projekt, Bestelldatum ...) angezeigt, während das UFo dann die zugehörigen Bestellpositionen darstellt. Parallel dazu habe ich eine Kombobox eingefügt, welche die Bestellnummern in absteigender Reihenfolge auflistet. Wenn man die Bestellnummer kennt, ist die Auswahl also recht einfach.

Nun wird es aufgrund der Anzahl der Bestellungen jedoch langsam unübersichtlich, sodass ich gerne die (zusätzliche) Möglichkeit der Suche hätte.

Ich habe mir überlegt, hier per Schaltfläche ein Suchformular aufzurufen, welches über ein Textfeld (quasi ein Suchfeld als Eingabefeld) und eine Listbox (die ebenfalls alle Bestellungen zeigt) dann nach Eingabe im Textfeld in der Listbox alle Einträge mit den Bestandteilen des im Suchfeld eingegebenen Strings auflistet- je mehr Zeichen, desto präziser.

Hier habe ich die Listbox erweitert um: Bestellbezeichnung, Bestellnummer, Lieferant, Projektnummer, Projektname.
Heißt: Ich kann die Bestellungen nach den o.a. Rubriken durchsuchen lassen

Ich habe auch bereits einen Code gefunden und etwas angepasst. Funktioniert auch alles soweit.
Allerdings hätte ich gerne, dass mir die in der Listbox selektierten Einträge dann vllt. sogar in einer weiteren Listbox angezeigt werden - der Übersichtlichkeit halber.

Oder geht eine derartige Suche auch in der Listox das aktuellen HaFo? Beispielweise , indem ich ein zusätzliches Suchfeld integriere o.ä. und dann nur die selektierten Einträge angezeigt werden.

Bzw. wie habt Ihr sowas in ähnlichen Fällen gelöst?
Bin über jeden Workaround dankbar.....

Grüße aus dem Süden der Republik.
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

Chris_HN

kurzes Update....
Ich habe nun nach langem Suchen eine Lösung gefunden.
Ich habe jetzt ein zusätzliches Textfeld eingefügt sowie 2 Schaltflächen (Suche anstoßen und Eingabefeld löschen). Somit entfällt mein bisher geplantes Zusatzformular.
Bücher im Schrank helfen machesmal doch weiter... .

Allen, die sich die Frage durchgelesen haben, dennoch meinen herzlichen Dank.

Beaker s.a.

Hallo Chris,

Warum filterst du nicht einfach die Liste "Suchergebnisse". Da werden
dann im gezeigten Fall nur die beiden DS angezeigt, die da markiert
sind. Da brauchst du dann auch nur zu scrollen wenn es mehr DS gibt als
die Liste lang ist.

gruss ekkehard
--
Frauen aller Länder vereinigt euch! Wir brauchen eine Wiedergeburt des Matriarchats.
Und schickt den Papst in die Wüste! Da kann er 40 Tage auf God(o)t warten.

Chris_HN

Jo... hast Dunauch wieder recht...
Wäre ne Möglichkeit gewesen. Aber ich ich will in nem anderen Formular noch ne Suchfunktion haben, da werde ich das so probieren....

Mille gracie!