Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

acFormatPDF macht nur noch msoxxx.tmp kein PDF mehr

Begonnen von BeMe, Juli 04, 2024, 15:07:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BeMe

Hallo an Alle
Ich habe ein Formular, welches ich als PDF via VBA speichern lassen möchte.

DoCmd.OutputTo acOutputForm, FormName, acFormatPDF, Dateiname

Diese zeile funktioniert bei allen PCs, welche mit der Access DB arbeiten, nur an einem einzigen PC plötzlich nicht mehr. Am Anfang hat es aber auch funktioniert. Ich habe mal versucht statt "Microsoft Print to PDF" Adobe PDF oder PDF24 zu nutzen. funktioniert nicht.
Wenn ich das Dokument in ein XLSX Ausgebe macht er die Datei (war nur ein Test)
Office 2021 Prof inkl. Access hab ich repariert. Hilft nichts.

So wie es aussieht muss es mit dem Befelteil acFormatPDF zu tun haben. FehlerCode 2501
Wenn ich das PDF Manuell erstelle funktioniert alles bestens.
Kann man den acFormatPDF ersetzen durch einen anderen Befehl oder hat sonst jemand eine Idee?
Ich weiss nicht mehr wo suchen.
Danke

DF6GL

Hallo,

da können viele Faktoren mitspielen:

Zitateinzigen PC plötzlich nicht mehr

D. h. es lief schon mal auf diesem PC? Was wurde zwischenzeitlich geändert?

Vorschläge aus der Ferne:

--  Windows verändert (Updates, Systemfehler, etc.)  Sfc, Dism  ausführen. Updates (auch für Office) einspielen.
--  HDD/SSD  (Dateisystem) fehlerhaft  chkdsk /f /r  ausführen
--  Access-Versionen gleich? (32/64 bit)   dann Versionen angleichen, bzw. VBA-Code kompatibel machen.
--  In ALLEN Modulen Option Explicit im Modulkopf einbauen.
--  Mit akt. Access im VBA-Editor kompilieren und speichern.  (auftretende Fehlermeldungen ausnahmslos eliminieren)
--  Haltepunkt in die Prozedur setzen und Variableninhalte prüfen und evtl. Fehlerursache beheben.
--  DB-Datei könnte korrumpiert sein:  Neue leere DB-Datei anlegen und alle Objekte aus der alten importieren.
--  ...