August 11, 2022, 04:30:54

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


DoCmd.OutputTo - 2 Optionen

Begonnen von kingwambi, Juli 29, 2013, 14:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kingwambi

1000 Dank - es funktioniert  ;D- wie zu erwarten bei deiner Unterstützung. Schönen Tag noch - LG Jürgen

kingwambi

Guten Morgen Harald, könntest du mir helfen wie ich folgendes löse. Ich möchte, wenn ich im Eingabeformular auf den Button "Datensatz duplizieren" drücke die Meldung "Datensatz wurde erfolgreich dupliziert" erhalten. Ist dies möglich? Wenn ja wie setze ich dies um. Ich hätte wenn nötig als Anschauungshilfe eine Datenbank angehängt. Vielen Dank schon vorab.

MzKlMu

Mai 14, 2014, 09:06:40 #47 Letzte Bearbeitung: Mai 14, 2014, 09:15:14 von MzKlMu
Hallo,
das Datenmodell der DB ist eine mittlere Katastrophe.  ;D ;D
Die vielen Ja/Nein Felder in der Tabelle "tbl_Prüfprotokoll" sind für eine Datenbank im Grunde unbrauchbar. Ebenso falsch ist die Tabelle für die Geräte. Aufzählungsfelder (mit einer fortlaufenden Zahl hinten) verstoßen bereits gegen die 1.Normalform. Und die 3.Normalform sollte jede DB erreichen.
Bei beiden Tabellen fehlen noch weitere Tabellen zur Herstellung n:m Beziehungen.
Z.B. für die Geräte:

- tblGeräte (die reinen Gerätedaten)
- tblRast (32 Datensätze von Rast1 bis Rast16re, mit eigenem Primärschlüssel)
- tblRastWerte (mit Fremdschlüssel zu Gerät und FS zu Rast)

In ähnlicher Form ist auch die Tabelle für das Prüfprotokoll aufzubauen.
Auf Dauer wirst Du mit dieser DB nicht zufrieden sein, auch wenn es bis jetzt funktioniert.

Die Hinweise zum falschen Datenmodell gab es schon mal, hast Du aber offensichtlich ignoriert.
Gruß
Klaus

kingwambi

Hallo - es handelt sich hier nicht um die aktuell verwendete Datenbank - sondern nur um eine uralte Testdatenbank, welche ich aus dem Forum heruntergeladen habe, die den Button duplizieren enthält. Über eine Antwort zu meiner eigentlichen Frage würde ich mich freuen.

DF6GL

Hallo,

Msgbox "Datensatz wurde erfolgreich dupliziert"

wo ist da das Problem...(bzgl. dieser Frage) ?

kingwambi

Hallo - sorry ich kannte es eben noch nicht, darum die Frage. Wo ich es einfüge ist egal? - so funktionierts - passts aber auch an der stelle wo ich es gesetzt habe?

Private Sub Befehl166_Click()
On Error GoTo Err_Befehl166_Click


    DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord
    DoCmd.RunCommand acCmdCopy
    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew
    DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord
    DoCmd.RunCommand acCmdPaste
    MsgBox "Datensatz erfolgreich dupliziert"

Exit_Befehl166_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl166_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl166_Click
   
End Sub