Mai 25, 2022, 12:50:40

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Datum in einen Text umwandeln

Begonnen von webrus, Januar 19, 2022, 19:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

webrus

Ich möchte in einem berechneten Feld ein Datum in einen Text umwandeln, der das Format "YYYYMMTT" hat. Ich scheitere dabei daran, Tage/Monate die einstellig sind, in ein Text aus zwei Zeichen mit einer führenden Null umzuwandeln.

Versucht habe ich u.a. Wenn(Tag([Datum])<10;"0" & Str$(Tag([Datum]));Str$(Tag([Datum]))). Da liefert mir das berechnete Feld aber anstelle von "02" immer "0 2". Keine Ahnung warum da eine Leerstelle eingefügt wird.

Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

MzKlMu

Hallo,
Du hast es ja schon fast.
DatumText:Format(Datumsfeld;"jjjjmmtt")
Als berechnetes Feld in einer Abfrage.

Bei Access mit deutscher Sprache.

An sich ist das Vorhaben aber überflüssig, da man das auch direkt im Datumsfeld einstellen kann.
Gruß
Klaus