Mai 25, 2022, 11:54:33

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Geteiltes Formular

Begonnen von dobby110, April 08, 2022, 09:32:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

April 08, 2022, 09:32:03 Letzte Bearbeitung: April 08, 2022, 09:39:26 von dobby110
Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank ein geteiltes Formular und darin ein Feld integriert, welches eine Berechnung durchführt und ein Feld, welches über eine bedingte Formatierung farbig gekennzeichnet wird
Allerdings besteht hier das Phänomen, dass das eine Feld beim erstmaligen öffnen des Formulars nicht berechnet wird und die bedingte Formatierung keine Farbe anzeigt.
Wenn ich dann in den Entwurfsmodus wechsele, ändere irgendwas, wobei es wirklich keine Rolle spielt, was da geändert wird und dann nochmals das Formular öffne, dann funktioniert auch wieder die Berechnung und die bedingte Formatierung. Aber leider nur so lange, bis ich die Datenbank schließe. Beim erneuten öffnen besteht die exakt gleiche Problematik erneut.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann ich den Fehler identifizieren?

Datensatzquelle sind lediglich zwei Tabellen, aus der ich die gewünschten Felder ziehe.
Zwischen den beiden Tabellen besteht nur eine Beziehung (ID von Tabelle Investments entspricht "Name Investment" von Tabelle Massnahmen). Im Grunde total simpel. Trotzdem funktioniert es nicht so wie ich will.

Hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich das behoben habe. Gestern habe ich lediglich ein weiteres Feld ergänzt und der Fehler tritt erneut auf. Mein erster Gedanke war, dass das Feld, welches ich berechnen lasse das Problem verursacht. Aber es spielt keine Rolle ob das Feld enthalten ist oder nicht. Die bedingte Formatierung funktioniert nicht und die brauche ich zwingend. Es gibt auch sonst keine Probleme in der Datenbank. Nur das geteilte Formular zickt seit gestern wieder rum.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe noch einen weiteren Screenshot angefügt. Es geht um die Felder "aktueller Wert" --> der wird berechnet.  (=[Bestand]*[Wert je Aktie]) und um die Wiedervorlage. Die soll farbig angezeigt werden, über eine bedingte Formatierung. Auf dem nächsten Screenshot sieht man wie es aussieht, wenn ich die Datenbank schließe und erneut öffne. Die bedingte Formatierung und weg und im Feld "aktueller Wert" steht #Name?