Mai 25, 2022, 11:20:58

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Access Rechnen mit Zeiten

Begonnen von matthiasviii, April 17, 2022, 10:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matthiasviii

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite sehr Viel mit Tideberechnungen (Ebbe & Flut). Dafür ist es nötig Zeiten zu addieren und subtrahieren.
Grundsätzlich funktioniert folgende Formel
Schul1: ZDate(([NW 1]-[Corr]))
aber wenn ich rückwärts über null gehe erhalte ich falsche Zahlen.  Beispiel: Niedrigwasser ist um 00:18:00 der Gezeitenversatz beträgt -37 min Ergebnis müsste dann 23:41h sein Accsess gibt aber 00:19 raus. Wo ist der Fehler????
Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern


MzKlMu

April 17, 2022, 11:38:26 #2 Letzte Bearbeitung: April 17, 2022, 11:44:18 von MzKlMu
Hallo,
grundsätzliche Anmerkung (kann ich mir bei Zeit/Datumsberechnungen nicht verkneifen):
Mit einer Uhrzeit rechnet man man am einfachsten mit einem Datum. Und gerade bei Tideberechnungen gehört doch das Datum immer dazu.
Hast Du kein Datum ?
Außerdem ist Corr keine Zeit, sondern eine reine Zahl (Integer) für die Minuten, ohne Zeitformatierung..
Dann stimmt auch die Berechnung mit folgender Formel:

Schul1: [NW1]-[corr]/1440
Ergebnis, siehe Bild:
Gruß
Klaus