Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisches Datum

Begonnen von tibrun, Dezember 14, 2022, 10:12:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tibrun

Hallo zusammen!

ich möchte eine Formular mit Abfragen für ein Werktagebuch erstellen.
Im Formular sollen also Mitarbeiter zu jedem Tag bestimmte Werte eintragen können.
Beispielsweise wie viel Tonnen wurden heute produziert, wie viel Tonnen wurden verkauft, was wurde repariert und so weiter...
Im Formular habe ich Pfeiltasten eingebaut, mit denen der Mitarbeiter den Tag wechseln kann (Vor und zurück). Nun möchte ich, dass bei einem Klick nach rechts, also wenn eine neue Zeile mit ID erstellt wird, sich das Datum automatisch um einen Tag aufsteigend ändert. Ich möchte nicht, dass immer automatisch der aktuelle Tag dort steht, wie das geht, habe ich schon rausbekommen.
Ich bin ein absoluter Access-Neuling. Kann mir dabei bitte jemand helfen? :)

Liebe Grüße,
Tim
  •  

MzKlMu

Hallo,
welches Datum soll erhöht werden, das vom vorherigen Datensatz ?
Oder soll einfach zum höchsten Datum ein Tag addiert werden ?

Zitatmit denen der Mitarbeiter den Tag wechseln kann (Vor und zurück). Nun möchte ich, dass bei einem Klick nach rechts,
Wie hast Du das gemacht, bitte Code zeigen.
Gruß
Klaus
  •  

tibrun

Hallo,
das Datum des vorherigen Datensatzes soll sich erhöhen.
Liebe Grüße!
  •  

MzKlMu

Hallo,
warum beantwortest D die Frage nicht?.
ZitatWie hast Du das gemacht, bitte Code zeigen.
Gruß
Klaus
  •  

tibrun

Entschuldigung, überlesen.
Ich habe keinen eigenen Code geschrieben.
  •  

ebs17

Zitatdas Datum ... soll sich erhöhen
Ein Datum ist intern eine Zahl. Daher funktioniert eine Addition.
? Date, Date*1, Date+1, DateAdd("d", 1, Date)
14.12.2022     44909        15.12.2022    15.12.2022
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
  •  

MzKlMu

Hallo,
Zitatmit denen der Mitarbeiter den Tag wechseln kann (Vor und zurück).
und wie wird dann der DS gewechselt, wenn es keinen Code gibt ? Oder wurde da ein Makro angelegt ?

Ich fürchte das ist nicht ganz so einfach wie Du Dir das gerade denkst.
Was ist denn der vorherige Datensatz ?
Wenn Du in der Mitte der DS stehst, ist ja der vorherige ein ganz anderer als wenn Du im letzten DS stehst, zumal der MA ja mit den Pfeiltasten wechseln kann.
Du musst also irgendwie erkennen, zu welchem Datum jetzt ein Tag addiert werden soll.

Welche Tabellen gibt es denn in Deiner Datenbank ?
Gruß
Klaus
  •