Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrageformular nachträglich filtern per Kombinationsfeld

Begonnen von skip2mylou, Dezember 20, 2022, 12:45:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

skip2mylou

Hallo zusammen,

ich habe ein geteiltes Formular anhand einer Abfrage erstellt, möchte aber dieses Formular erst komplett angezeigt bekommen und nachträglich filtern. Im Vorfeld weiß ich, wie dies geht, in dem ich das Kombinationsfeld in der Abfrage als Kriterium setze und ein Requery setze. Aber nachträglich weiß ich es leider nicht und bräuchte bitte eure Hilfe :-)
  •  

MzKlMu

Hallo,
Du kannst direkt einen Filter setzen, dazu braucht es keine Abfrage.
Me.Filter ="hier Filterausdruck"
Me.FilterOn = True
Im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombis. Die Abfrage darf dann kein Kriterium verwenden. Requery braucht man auch nicht.

Zeige bitte mal die Abfrage mit dem Kriterium (SQL Text).
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich filter die Datensätze der Abfrage vor laden der Daten im Formularkopf nach Jahr und zusätzlich nach Monat:

In der Abfrage sieht das Kriterium dann so aus: [Formulare]![Korrekturbuchung]![Kombinationsfeld23]

Sobald die Daten nun angezeigt werden im Formular und in der Datensatzansicht (geteiltes Formular) möchte ich nun die Daten Filter anhand eines Kombinationsfeldes. Zum Beispiel Spalte Kostenstelle nach Kombinationsfeld_KST.
  •  

MzKlMu

Hallo,
verwirrende Angaben.
Zitat... nach Jahr und zusätzlich nach Monat
Du filterst nach Jahr und nach Monat, hast aber nur ein Feld als Kriterium.

Welcher Datentyp hat denn die Kostenstelle?
Wie heist das Kombi für die Kostenstelle?

Und noch mal die bitte:
ZitatZeige bitte mal die Abfrage mit dem Kriterium (SQL Text).

Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Sorry.

Also zwei Kombinationsfelder (Jahr und Monat) beide werden als Kriterium in der Abfrage abgegriffen Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach Auswahl Jahr und Monat im Formularkopf wird die Abfrage Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

neu ausgeführt via Requery und die Daten sind ersichtlich. Nun möchte ich diese Daten filtern.

Beispiel Kostenarten als Kombinationsfeld mit allen relevanten Kostenarten füllen und dann das Ergebnis damit filtern.

Kostenarten und Kostenstelle sind vom Datentyp int.

Wahrscheinlich total simpel, aber bin kein Access Spezi.
  •  

MzKlMu

Hallo,
Du beantwortest nicht alle Fragen.
ZitatWie heist das Kombi für die Kostenstelle?

Zum Filtern der Kostenart:
Me.Filter = "Kostenart = " & Me.KombiKostenart
Me.FilterOn = True
Im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombis für die Kostenart.

Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Hey,

super Danke! Das hat schon geholfen. Ist ja total easy ^^

Wie kann ich den Filter dann wieder zurücksetzen? Muss ich das über einen Button machen?
Also damit ich wieder alle Ergebnisse angezeigt bekomme nach Jahr und Monat ohne Filter Kostenart zum Beispiel
  •  

MzKlMu

Hallo,
zeige bitte mal die Datenherkunft des Kombis (SQL). SELECT...... usw.
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

SELECT Kostenrechnung.Kostenart FROM Kostenrechnung ORDER BY Kostenrechnung.[Kostenart];

Funktioniert auch einwandfrei jetzt. Nur wie krieg ich den Filter wieder zurückgesetzt, sodass alle Daten angezeigt werden aus der Abfrage?
  •  

MzKlMu

Hallo,
zeigst Du im Kombi nur die Nummer der Kostenart an, wäre es nicht besser, auch die Bezeichnung anzuzeigen ?
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Ja hab die Bezeichnung noch dazugenommen. Passt auch alles soweit. Wie gesagt, bräuchte nur Hilfe beim Filterzurücksetzen :-)
  •  

MzKlMu

Hallo,
ich brauche noch die Abfrage wie sie jetzt aussieht, mit der Bezeichnung.
Ich brauche auch noch die Einstellungen des Kombis:
Spaltenzahl
Gebundene Spalte
Spaltenbreiten

Das Zurücksetzen läuft auch über das Kombi, aber um gezielt einen Vorschlag machen zu können, brauche ich diese Infos.
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Abfrage: SELECT DISTINCT Kostenrechnung.Kostenart, Kostenrechnung.dbo___EOG_Kostenarten.Bezeichnung FROM Kostenrechnung ORDER BY Kostenrechnung.Kostenart;

Spaltenanzahl: 2
Gebundene Spalte: 1
Spaltenbreite: 2,54cm;2,54cm
  •  

MzKlMu

Hallo,
eigenartige Abfrage für das Kombi.
Da dürfen nur die 2 Felder der Tabelle für die Kostenarten rein. Und ein Distinct darf hier nicht notwendig sein.
Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Die Kombi verweist auf die Abfrage die das Formular nutzt. Und da greife ich nur die Kostenart und Bezeichnung ab. Die Kostenart kommt aber in der Abfrage öfter vor, weswegen ich für den Filter ein Distinct benutzt habe. Da ist auch noch ein weiteres Problem, dass der Filter sich nicht aktualisiert wenn die Abfrager neu aufgerufen wird, sprich das Jahr und Monat geändert wird.
  •