Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrageformular nachträglich filtern per Kombinationsfeld

Begonnen von skip2mylou, Dezember 20, 2022, 12:45:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
Die Abfrage für das Kombi ist falsch.
Hier ist nur die reine Tabelle für die Kostenarten zu verwenden. Dann braucht es auch kein Distinct.
Und noch mal die Bitte das Beziehungsfenster als Bild zu zeigen.
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Aber ich wollte ja nur die Kostenarten als Filter haben, die in der Abfrage auch auftauchen und nicht alle Kostenarten. Deswegen verweist das KOmbifeld auf die Abfrage und nicht auf die Tabelle Kostenart.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

•  

MzKlMu

Hallo,
ZitatAber ich wollte ja nur die Kostenarten als Filter haben, die in der Abfrage auch auftauchen
Das hast du bisher nicht beschrieben, oder habe ich nicht erkannt. Aber mit der gezeigten Abfrage komme ich nicht klar.
Kannst Du bitte von dieser Abfrage auch mal ein Bild zeigen wie in #16.

Du hast immer noch kein Bild des Beziehungesfensters gezeigt. Das in #16 gezeigte Bild ist nicht das Beziehungsfenster sondern ein Bild der Abfrage mit den Verknüpfungen. Mit den Beziehungen hat das nichts zu tun. Beziehungen sind in einem extra Fenster anzulegen und für ein ordnungsgemäßes Funktionieren einer DB unerlässlich. Hast Du keine Beziehungen angelegt ?
Gruß
Klaus
  •  

skip2mylou

Hey,

die Daten kommen von einem SQL Server als Verknüpfte Tabellen.
Das ist die einzige Abfrage und damit wurde das Formular erstellt und der Filter ebenso.
  •  

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas ist die einzige Abfrage
Das kann doch nicht sein, Du brauchst eine Abfrage für das Formular und eine Abfrage für die Datenquelle des Kombis, Du musst also 2 Abfragen haben.

Die Abfrage für das Kombi kann man man mit einer Unionabfrage um den Eintrag <Alle> erweitern und dann nach Auswahl von Alle den Filter zurücksetzen. Ich wollte Dir dazu einen konkreten Vorschlag machen, aber dazu bräuchte ich halt mal ein Bild der Abfrage für das Kombi.
Gruß
Klaus
  •