Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

MOF

Begonnen von Beaker s.a., August 19, 2024, 14:06:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Debus

Was ist mit den Kontaktadressen aus MOF ich meine Microsys Kramer

Holger

Bin leider am Handy und kann einen Screenshot nicht anfügen
  •  

Köbi

Hallo
Ich habe mit TommyK Kontakt aufgenommen, und ihm folgende Fragen gestellt:
ZitatVielleicht erinnerst du dich. Wir hatten vor vielen Jahren einen intensiven Austausch, und du hast mir sehr geholfen. Mein Nick-Name ist Köbi.

Nun habe ich eine Frage OT.
Du bist im Forum https://www.ms-office-forum.net/forum/ unterwegs. Vielleicht bist du oder warst du sogar ein Moderator. Neuerdings ist dieses Forum nicht mehr erreichbar. Weisst du, was da passiert ist? Wurde die Seite geschlossen, oder ist sie gehackt worden?

In einem ähnlichen Forum wird die Frage heftig diskutiert: https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=27333.msg163558;topicseen#msg163558

Ich hoffe, du kannst die Frage beantworten und danke dir für eine Antwort.
Ich hoffe, dass Tommy mehr weiss und antwortet.
  •  

Bitsqueezer

Hallo,

ich betreibe selbst ein Forum, hatte ich hier schon mal beschrieben, welcher Aufwand so alles dahinter steht (#7):
https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?msg=120270

Auf technischer Seite ist es (im Fall der Forensoftware phpBB) eine mehr oder weniger einfache Datenbank auf MySQL-Basis. Sofern man Zugriff auf die Datenbank bekommen kann, kann man die Beiträge natürlich auch migrieren. Sind ja nur einfache Texte, Formatierung mit BBCode. Das trifft sicherlich auch auf jede andere Forensoftware zu, diese hier ist ja "SimpleMachines" und die von MOF wieder eine andere.

Technisch kein Hexenwerk, jedoch müßte man sicherlich über Datenschutz nachdenken, da man zu den Beiträgen ja auch die Benutzerdaten oder wenigstens ein Synonym wie den Nicknamen übertragen müßte. Ob das rechtlich sicher durchgeführt werden kann, kann ich nicht sagen.
Wenn es dann Leute gibt, die das ablehnen, wird es schon kompliziert.
Um Zugriff auf seine eigenen Beiträge zu haben, müßten ja auch Passwörter entweder neu erstellt oder übernommen werden, wobei die Art der Verschlüsselung in verschiedener Software nicht die gleiche sein muß. Nicht zu vergessen, daß die Datenbank auch alle PNs enthält.

Ich würde als Forenbetreiber aufgrund solcher Probleme die Übernahme von Daten eines anderen Forums wohl ablehnen, wäre mir zu viel Aufwand und rechtlich zu unsicher.
Wo ich weniger Probleme sehen würde: Die Datenbank zumindest zu sichern und auf Anfrage ehemaliger Benutzer ggf. mal den ein oder anderen Beitrag von dort als neuen Beitrag hier reinzustellen oder dem Benutzer selbst zur Verfügung zu stellen zur Neuveröffentlichung.

Wie gesagt, setzt aber voraus, überhaupt Zugriff auf diese Datenbank zu erhalten.

Die Addon-Problematik kann ich gut nachvollziehen, mußte mich aus dem gleichen Grund auch von ein paar sehr guten Addons verabschieden, die das Bekämpfen von Spam deutlich vereinfacht hatten.

Gruß

Christian
  •  

werner budde

Gruß Werner
  •  

MzKlMu

llo,
scheint doch ein größerer Aufwand zu sein, das MOF wieder zum Laufen zu kriegen.
Gruß
Klaus
  •  

knobbi38

Hallo Klaus,

stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch gewollt ist.

Gruß Ulrich
  •  

knobbi38

Zitat von: Bitsqueezer am August 22, 2024, 22:56:26...
Technisch kein Hexenwerk, jedoch müßte man sicherlich über Datenschutz nachdenken, da man zu den Beiträgen ja auch die Benutzerdaten oder wenigstens ein Synonym wie den Nicknamen übertragen müßte. Ob das rechtlich sicher durchgeführt werden kann, kann ich nicht sagen.
Wenn es dann Leute gibt, die das ablehnen, wird es schon kompliziert.
...

Ich würde als Forenbetreiber aufgrund solcher Probleme die Übernahme von Daten eines anderen Forums wohl ablehnen, wäre mir zu viel Aufwand und rechtlich zu unsicher.
Es gibt ein anderes Forum Office-Hilfe, daß genau das gemacht hat, und die Beiträge ohne Beachtung der Nutzungsbedingungen vom MOF einfach illegal, d.h. unter Nichtbeachtung des Urheberrechts, kopiert hat. Wahrscheinlich, damit beim Start genügend Themen und Beiträge vorhanden sind, um entsprechend interessant zu sein. Demzufolge gibt es dort auch kein Impressum oder eine Datenschutzerklärung, aus der irgendein Betreiber hervorgehen würde. Klar, denn das Kopieren ohne Erlaubnis ist nach dt. Recht eine Straftat und damit kein Kavaliersdelikt.

VG Ulrich

•  

Bitsqueezer

Hallo Ulrich,

es ist aber auch ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, daß alles, was man je geschrieben hat, unter das Urheberrecht fällt. Dazu bedarf es eines entsprechenden schützenswerten Inhaltes. Ein Beitrag wie dieser hier fällt da nicht drunter.

https://hoesmann.eu/urheberrecht-und-forenbeitraege/
https://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzungsrechte-bei-Forenbeitraegen--f120704.html

Es ist allerdings auch keine unterstützenswerte Art, einfach Forenbeiträge oder ganze Threads in das eigene Forum zu kopieren. Schon weil man im Prinzip ja auch jeden Beitrag für sich auf urheberechtliche Ansprüche untersuchen müßte. Es ist also schon nicht ganz ohne Risiko, sowas zu machen.

Ich kenne das aber auch schon von anderen Foren wie Experts-Exchange, finde meine Beiträge dort auch in dubiosen asiatischen Kopierforen, die nur auf Userfang aus sind. Nur interessiert die kein Urheberrecht (was eh nur in Deutschland existiert) oder ein Copyright (was in Deutschland keine/kaum Bedeutung hat).

Gruß

Christian
  •  

knobbi38

@christian:

Unabhängig vom Urheberrecht, sahen die Nutzungsrechte des Forums, wenn ich mich richtig erinnere, eine Verwertung der Beiträge ohne Genehmigung nicht vor, übrigens anders als in diesem Forum.

Was das Urheberrecht betrifft, sehe ich da schon Artikel und Beitragssammlungen, z.B. von Eberhard und seine SQL Reihe oder auch die Sammlungen zu PQ, wo man schon von Urheberrechten ausgehen kann. Das banale Beiträge diesen Schutz nicht genießen können, ist mir schon klar.

VG Ulrich

•  

MzKlMu

Hallo,
ZitatWas das Urheberrecht betrifft, sehe ich da schon Artikel und Beitragssammlungen,
Das MOF und AoM sind ja öffentliche Foren. Greift da wirklich das Urheberrecht uneingeschränkt ?
Wenn man in solchen Foren postet, ist ja zu erwarten bzw. man muss damit rechnen, dass das ohne weitere Rückfragen kopiert wird.
Gelegentlich sieht man auch (Code)Beiträge mit einem Vermerk im Modulkopf dass der Code verwendet werden darf, aber nur mit Hinweis auf den Urheber.
Gruß
Klaus
  •  

knobbi38

@MzKlMu:

Hallo Klaus,

natürlich gilt das Urheberrecht immer, denn der Autor ist und bleibt der Urheber! Die Frage ist nur, welche Rechte sich dann daraus ableiten lassen, und dafür wird dann als Maßstab die "Schöpfungshöhe" angewendet. Alleine, dass etwas veröffentlicht wird, berechtigt also noch nicht automatisch dazu, es kopieren zu dürfen. Offensichtliche und einfach nachvollziehbar sind vielleicht Beispiele, wie z.B. Artikel und Beiträge aus Zeitungen/Zeitschriften, Liedtexte, Buchtexte usw., selbst Bilder, Fotos und Videos fallen darunter. Für Software gilt das ebenso, allerdings muß aber immer eine gewisse "Schöpfungshöhe" erreicht werden.

Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, wird in den meisten Fällen schon alleine in den Nutzungsrechten der Foren so etwa geregelt - in diesem hier allerdings nicht, da fehlt ein entsprechender Passus. Ist ja zunächst nicht schlimm, wenn man das weiß. Also eine etwas aufwendigere Lösung bzw. Anwendung würde ich u.U. hier nicht mehr so ohne weiteres veröffentlichen; damit wäre man auf jeden Fall auf der "sicheren" Seite.

VG Ulrich

Nachtrag:
Hier vielleicht ein interessanter Links bezgl. Nutzungsrechte und Regeln:
https://www.juraforum.de/muster-nutzungsbedingungen-forum/
  •