Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld Assistent zeigt nur 2 Einträge

Begonnen von Chris_HN, Juni 26, 2023, 11:27:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Hallo zusammen,
in einem Formular habe ich habe ich in einer Multipage mehrere Unterformulare drin.

Lieferantendaten | Ansprechpartner | Bestellungen (eben die jenes Lieferanten)
Wenn ich im Formular unten die Datensatznavigation nutze, andern sich die Einträge auch zum jeweiligen Lieferanten. So weit, so schick.

Aber:
Wenn ich im Hauptformular ein Kombinationsfeld einfügen will, um aus der Liste der Lieferanten den jenigen rauszusuchen (quasi als Suchfeld), dann erscheint der dritte Eintrag beim Assistenten nicht.

Nehme ich die vorhandenen Punkte im Assistenten, dann kann ich oben im Kombifeld zwar den Lieferanten wählen und dias UFo wandert auch mit, allerdings bleibt dann der Inhalt der Kombobox unverändert, wenn ich im Navigationsereich weiterschalte.

Zum anderen ändert das Kombifeld dann in der Grundtabelle die Einträge der Lieferanten auf die ID, d.h. es überschreibt die Einträge...

Wie bekomme ich das gebacken, dass das als Suchfeld funktioniert?

Steh da grade echt auf dem Schlauch.
Grüße aus dem Süden der Republik....
Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)
  •  

MzKlMu

#1
Hallo,
ZitatZum anderen ändert das Kombifeld dann in der Grundtabelle die Einträge
Das Suchfeld muss zwingend ungebunden sein, das heist, Steuerelementinhalt muss leer sein.
Die Syncronisation zwischen Kombi und Formular geht nicht automatisch, die muss per VBA programmiert werden.
Zitatdann erscheint der dritte Eintrag beim Assistenten nicht.
Der 3. Eintrag erscheint nur dann, wenn die Datenherkunft für das Kombi die Tabelle direkt ist oder (besser) eine gespeicherte Abfrage verwendet wird.

Der Assi legt aber ein Makro an, was nicht zu empfehlen ist. Verwende unbedingt VBA und vergiss den Assi. Zu Makros kriegst Du keine Hilfe, weil die so gut wie niemand verwendet.

In diesem Thema:

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=26666.msg159462

findest Du in Beitrag #3 ein einfaches Beispiel mit VBA.
Im Beispiel ist das ein Listenfeld, aber das geht mit einem Kombi genau so.
Gruß
Klaus
  •  

Chris_HN

Zitat von: MzKlMu am Juni 26, 2023, 11:46:18Der 3. Eintrag erscheint nur dann, wenn die Datenherkunft für das Kombi die Tabelle direkt ist oder (besser) eine gespeicherte Abfrage verwendet wird.

Zitat von: MzKlMu am Juni 26, 2023, 11:46:18Das Suchfeld muss zwingend ungebunden sein, das heist, Steuerelementinhalt muss leer sein.

...und genau diese Infos haben mir gefehlt. Herzlichen Dank hierfür.
Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)
  •