Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbankstruktur

Begonnen von tali85, Februar 06, 2024, 15:24:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tali85

moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Falls nicht, einfach bescheid geben und ich versuche das Topic zu verschieben. :-)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit knapp einem Jahrzehnt kein MS Access benutzt habe und habe gehofft von euch etwas Starthilfe zu bekommen zu meinem Projekt.

Ich versuche für unseren Verein eine Datenbank zu erstellen mit deren Hilfe ich alle Mitglieder verwalten kann, dazu gehören auch deren Beitragszahlungen / Spenden etc.
Neue Mitglieder kriegen bei uns auch einen Ausweis und ich würde diesen gerne auch mit der Datenbank drucken.

Meine Gedanken für die Tabellenstruktur wäre hier:
tblMitglieder (alle Infos zur Person)
tblSektion (zu welcher Gruppe er im Verein angehört)
tblStatus (aktiv oder gekündigt)
tblBeitrag (Beitragssatz)
tblPLZ (ich würde gerne Ort je nach PLZ automatisch anzeigen lassen)
tblMonat (für alle Monate)
tblZahlungen (für Mitgliedszahlungen)

Ich weiß nur nicht ob das so wirklich richtig ist oder ob ich was vergessen habe. Und ich bin auch unsicher wie ich Spendenzahlungen u.ä. definieren soll.

Soll ich einfach eine tblEingang anlegen dafür? oder eine tbl wo Ein & Ausgaben definiert werden?

Über Ratschläge bin ich sehr dankbar. :-) Falls Ihr eine schöne Beispiel DB kennt für Vereine mit der man Mitglieder & Kasse verwalten kann, nehme ich diese auch gerne.

LG
tali

MzKlMu

Hallo,
ZitattblSektion (zu welcher Gruppe er im Verein angehört)
Wenn ein Mitglied zu mehreren Gruppen gehören kann (was ja möglich ist), so wird zur Gruppenzuordnung eine n:m Tabelle benötigt.
ZitattblMonat (für alle Monate)
Eine solche Tabelle dürfte eher überflüssig sein.
Spenden sind auch Zahlungen und können in der Tabelel für die Beiträge erfasst werden. Es ist nur ein Kennzeichen erforderlich.

Die Ausgaben des Vereins würde ich extra verwalten. Wahrscheinlich sind da auch mehr Tabellen erforderlich.
Z.B. Ausgabenart etc.
Gruß
Klaus

Beaker s.a.

Was mir noch dazu einfällt, -
ZitattblStatus (aktiv oder gekündigt)
wenn es nur diese beiden gibt brauchst du dafür keine Tabelle.
In den MG-Stammdaten gibt es dann ein Datum (Austritt_am). Damit kannst
du immer unterscheiden ob aktiv (Feld ist leer) oder ausgeschieden (Feld
enthält Datum).
Wenn es mehr als zwei Status gibt ist eine Tabelle natürlich zwingend. Aber
da solltest du auch mit Datumsfeldern arbeiten (gueltig_ab) statt mit J/N-
Feldern. Ein Datum enthält einfach mehr Informationen, - daraus kannst du
z.B. auch Monate ableiten.
--
Frauen aller Länder vereinigt euch! Wir brauchen eine Wiedergeburt des Matriarchats.
Und schickt den Papst in die Wüste! Da kann er 40 Tage auf God(o)t warten.

tali85

Moin,

danke für Eure Antworten. Ich hoffe mein Gedankengang bisher ist richtig. Ich habe mal meine DB als Anhang beigefügt, wärt Ihr so nett und schaut ob das so klar geht oder ob ich was vergessen habe?

LG

MzKlMu

Hallo,
hat ein Mitglied immer nur eine Sektion ?
Die Tabelle Status betrachte ich in der Form als überflüssig, Ehrenmitglied ergibt sich automatisch über das Eintrittsdatum und Austritt über das Austrittsdatum.
Aktive Zeiten kann es ja bei einem Mitglied mehrfach geben. Erst Fußball, ninn inaktiv und dann Alte Herren" dann inaktiv, dann Rückenschule. Die Zeiten müssen ja festgehalten werden. Unter Umständen gibt es ja unterschiedliche Beitragssätze.
Auch das mit den Beiträgen wird so nicht funktionieren. Die Beiträge unterliegen ja zeitlichen Veränderungen so wie das jetzt ist, kannst Du das nicht erfassen. Die Beiträge müssen in eine Tabelle mit einem Datumsfeld "GültigAb". Die Beitragszahlungen sollten in der Tabelle für die Buchungen erfasst werden. Ein und Auszahlungen würde ich in einem Feld erfassen. Über (die noch nicht in Beziehung stehende) Tabelle "tblBuchungstypen" muss über einen Multiplikator (1 oder -1) festgelegt werden ob die Zahlle als Sol(-) oder Haben (+) verbucht wird. Die Beiträge wären dann auch ein Buchungstyp mit + (Haben).

Da musst Du noch mal etwas nachdenken.

Eine Einwände sind auch keinesfalls als vollständig und (denk)fehlerfrei anzusehen.

PS:
Warum erstellst Du eine MDB ?
Hast keine neuere Version für eine ACCDB ?

Gruß
Klaus