Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Laufende Nummerierung im Bericht

Begonnen von Kutsche, Juli 22, 2024, 21:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kutsche

Hallo,

ich habe wie hier im Forum und zahlreichen anderen Website beschrieben in einem Bericht eine laufende Nummerierung eingebaut.

Diese Nummerierung wird mir jedoch nur in der Seitenansicht angezeigt. Nicht aber in der Berichtsansicht. Ich benötige allerdings die Berichtsansicht, weil ich noch Schaltflächen eingebaut habe.

Gibt eine Möglichkeit, die Anzeige auch in der Berichtsansicht zu zeigen? Wenn ja, wie?

MzKlMu

Hallo,
das geht nicht.
Aber wozu braucht man einem Bericht Schaltflächen?
Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.
Gruß
Klaus

PhilS

Zitat von: Kutsche am Juli 22, 2024, 21:00:58ich habe wie hier im Forum und zahlreichen anderen Website beschrieben in einem Bericht eine laufende Nummerierung eingebaut.
Bitte beschreibe kurz, wie du die Nummerierung umgesetzt hast. Es gibt aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten dazu.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Kutsche

Zitat von: MzKlMu am Juli 22, 2024, 21:53:35Hallo,
das geht nicht.
Aber wozu braucht man einem Bericht Schaltflächen?
Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten.

Hallo Klaus,
wenn ich die Datenbank öffne, habe ich alle Symbolleisten usw. ausgeblendet. Deshalb benötige ich einen Button zum Schließen des Berichtes.

LG Jens

Kutsche

Zitat von: PhilS am Juli 23, 2024, 11:15:09
Zitat von: Kutsche am Juli 22, 2024, 21:00:58ich habe wie hier im Forum und zahlreichen anderen Website beschrieben in einem Bericht eine laufende Nummerierung eingebaut.
Bitte beschreibe kurz, wie du die Nummerierung umgesetzt hast. Es gibt aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten dazu.

Ich habe zwei freie Textfelder eingebaut. Das Textfeld im Detailbereich habe ich "txtSatznummer" benannt.

Dann habe ich auf den Detailbereich folgendes Makro gelegt:
Private Sub Detailbereich_Print(Cancel As Integer, PrintCount As Integer)
    If PrintCount = 1 Then txtSatznummer = txtSatznummer + 1
End Sub

und auf den Berichtskopf habe ich dieses Makro gelegt:
Private Sub Berichtskopf_Print(Cancel As Integer, PrintCount As Integer)
    txtSatznummer = 0
End Sub
In beiden Fällen als Ereignisprozedur Beim Drucken.

Ich hoffe, da ist so einigermaßen verständlich.
LG Jens

MzKlMu

Hallo,
das geht viel einfacher und ohne VBA.

Trage in dem Feld txtSatznummer als Steuerelementinhalt
=1ein.
Dann stellst Du die Dateneigenschaft "Laufende Summe" auf "über alles" ein. Diese Zählung funktioniert auch in der Berichtsansicht. Den VBA Code kannst Du ersatzlos löschen.

Siehe Bild.
Gruß
Klaus

Kutsche

Zitat von: MzKlMu am Juli 23, 2024, 19:28:50Hallo,
dann mache Dir ein Kontextmenü (rechte Mausstaste) zum Schließen.

Ich mache das per Button über VBA, da ich nicht weiß, wie das anders möglich ist. Ich kann also kein Kontextmenü erstellen.

MzKlMu

Hallo,
ich habe meinen Beitrag oben geändert, das ist mir erst nach dem Schreiben des Beitrags eingefallen.
Gruß
Klaus

Kutsche

Zitat von: MzKlMu am Juli 23, 2024, 19:28:50Hallo,
das geht viel einfacher und ohne VBA.

Trage in dem Feld txtSatznummer als Steuerelementinhalt
=1ein.
Dann stellst Du die Dateneigenschaft "Laufende Summe" auf "über alles" ein. Diese Zählung funktioniert auch in der Berichtsansicht.

Siehe Bild.

Ein Bild habe ich jetzt nicht gesehen aber das gemacht, was du beschrieben hast. Das Ergebnis ist jetzt jedoch, dass vor jeder Zeile eine 1 steht und am Ende die Summe 8.
Ich wollte aber dass die Zeilen durchgehend nummeriert sind und bei 1 beginnen. Eine Summe benötige ich nicht.

MzKlMu

Hallo,
das Bild ist jetzt hochgeladen.
Wenn das richtig gemacht wird, funktioniert das.

Und hier noch ein neues Bild.
Gruß
Klaus

Kutsche

So möchte ich es haben. Bei funktioniert das aber nicht.

So wie im Bild habe ich das eingestellt und dann über "Gruppierungen und Summen" -> Summen -> Datensätze zählen. Was anders kann ich dort nicht auswählen.
Was habe ich falsch gemacht?

MzKlMu

Hallo,
von Gruppierungen und Summen habe ich kein Wort geschrieben.
Du hast auch nicht das gemacht was in meinem Bild in #5 zu sehen ist.
Und nicht das was ich geschrieben habe.

Einfach noch mal vergleichen.

Das kann doch nicht so schwer sein einfach ein Bild abzuschauen.  :)
Gruß
Klaus

Kutsche

Jetzt fuktioniert es. Sorry, ich hatte nur das Bild mit dem Ergebnis gesehen.

Danke