Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bemerkungen von Feldern per VBA auslesen

Begonnen von KaJo, Juli 27, 2024, 19:54:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KaJo

Hallo,
ich möchte alle Tabellen und in den Tabellen die Tabellenfelder mit ihren Eigenschaften auslesen,
damit ich beim Erstellen von Abfragen per VBA nicht immer auf Fehler komme, weil die Feldbezeichnung
falsch ist oder weil das von mir händisch eingetragene Feld nicht den richtigen Typ hat.
Das Auslesen und Eintragen Tabellen und Felder in meine Tabellen klappt nach Hinweisen aus Büchern und
Foren. Ich kann von den Feldern den Namen (Feld.Name), die Größe (Feld.Size), den Typ (Feld.Type).
Es gelingt mir aber nicht, die Bemerkung auszulesen. Feld.Properties("Description") führt bei mir zu einem Fehler.
Wie kann ich die Bemerkung eines Feldes per VBA bestimmen?

Vielen Dank im Voraus für die Hinwweise.   

PhilS

Zitat von: KaJo am Juli 27, 2024, 19:54:44Es gelingt mir aber nicht, die Bemerkung auszulesen. Feld.Properties("Description") führt bei mir zu einem Fehler.
Feld.Properties("Description") ist genau richtig.
...aber, diese Eigenschaft gibt es nur wenn für eine Spalte auch wirklich eine Beschreibung eingetragen wurde. Andernfalls führt es zu einem Error 3270 "Property not found".
Du musst also diesen Fehler behandeln, damit dein Code nicht abbricht, wenn eine Spalte keine Beschreibung hat.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

KaJo

Hallo PhilS,
vielen Dank für den Hinweis.

Für alle, die diese Anfrage verfolgen:
Die Prüfungen isnull(...) oder   exists(...)   oder nothing(...)  haben zu keinem Ergebnis geführt, weil
die Eigenschaft 'Description' bei einem Feld nur dann existiert, wenn man bei 'Bemerkung' in der Tabellendefinition etwas eingeschrieben hat.
Mit On error resume next
    ,,,
    On error Goto 0
konnte ich den Fehler 'umschiffen'.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.