Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Form und subforms Linken

Begonnen von dummy1, Oktober 30, 2010, 22:37:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dummy1

Hallo Allen,

habe ein FrmArtikel  mit mehrere standaten von diese Artikel.
habe ein FrmMachineparameter  mit mehrere  parameter pro Machine

Diese Artikel können mit mehrere Machine  hergesteld werden.  Jetz woll ich in dem stamdatensatz  von frmartikel  auch diese Machine Parameter  sehen lassen.  Könte Mehrere Machinen
möglich sein wo auf das artikel hergesteld werd.

Jetz wolc ich bei jedem Artikel die Machine sehen  mit die Machine Parameter.  Jede artikel kan bis auf 4 machines produziert werden. 

Lösen mit subforms (4 stucks)  oder  ein andere lösung?

dummy
  •  

database

Hallo,

die Frage ist in erster Linie, ob die Datenmodellierung richtig gemacht wurde.
Wenn ein Artikel mit einer oder mehreren Maschinen hergestellt werden kann und eine Maschine einen oder Mehrere Artikel erzeugt, ist das eine klassische m:n Beziehung zwischen Artikletabelle und Maschinentabelle.
Dies Beziehung ist in der Form nicht verwendbar sondern muss über eine 'Zwischentabelle in zwei 1:n Beziehungen aufgelöst werden.

Wenn das Datenmodell in der Form besteht ist es sicher kein Problem zu einem Artiikel die Herstellungsparameter der Erzeugungsmaschine anzuzeigen.

Grüße
Peter
  •  

dummy1

Danke,

Nür es gelingt mir nicht. 

Habe tblArtikeltuft  und  tbl MachineParameter  und tbl Machinen

Weiter habe ich dan  QueryArtikeltuft  und  QueryMachineParameter

Habe ein form gemacht wo ich die standard Machine parameter eingeben  frmMachineParameter

Weiter habe ich in mein frmArtikeltuft  dan nochmal weiter 2 subforms  frmMachineParameter1  und  frmMachineParameter11  diese 2 formaen sind auf 2 unterschiedliche queryMachineParameter1 und queryMachineParameter11 gebaud.

Irgendwo get mein denkweise falsch.

Problem,  bei Herstellen Neues artikel kan ich angeben welche Machine (Machineparameter) gebraucht werden können fur das Artikel herzustellen. Als info

Da eine gestripte version noch immer zu gross ist anbei ein pic

Grüß  Dummy

[Anhang gelöscht durch Administrator]
  •  

database

Hallo,

hast du die Datei VOR dem Zippen komprimiert / repariert ?

Mit dem Bild kann ich nicht recht viel anfangen - es hilft nur dann, wenn ich das dahinter liegende Datenmodell kenne.
Notfalls erstelle eine neue Access-Datenbank und importiere die Tabellen mit ein paar Testdatensätzen und die im Bild sichtbaren Formulare um die Datei möglichst klein zu halten.
Eine VOLLSTÄNDIGE Darstellung der Bezeihungen (Beziehungsbericht) würde eventuell auch schon helfen.

Grüße
Peter
  •  

dummy1

Hallo,

Anbei der link wo mein problem auch gemelded ist,

leider ist der Database immer noch  zu groß fur attachment

http://www.access-programmers.co.uk/forums/showthread.php?t=200707&highlight=forms+subforms

Dummy
  •  

database

Hallo,

und dann überlegst du bitte,  in welchem Forum du weitermachen willst.
Ich habe nämlich kein Interesse, eine Lösung für dich zu erarbeiten wärend gleichzeitig 5 freundliche Engländer das auch machen.

Crossposting ist nicht erwünscht .... http://www.access-o-mania.de/index.php?ind=community&op=netiquette

Gruß
  •  

dummy1

Ok  kein problem,  hatte nur eine hoffening das irgend wo , jemanden mir hilfen wolte.

Gruß Dummy

•  

database

Hallo,

also ich habe mir deine DB mal angesehen ...   :'(

Da ist das Datenmodell eigentlich vollkommen falsch, daher wird es dir JETZT auch kaum gelingen - ausser mit viel VBA - deine Parameter so anzuzeigen, wie du sie benötigst.
Wenn dieses Problem gelöst ist, kannst du mit SICHERHEIT gleich das Nächste zu lösen beginnen - was machst du bei einer Änderung der Artikelparameter ... ? (nur als EINEN von mehreren Problembereitern genannt)

Du hast schön brav alles in einer Riesentabelle zusammengefasst - so geht das keinesfalls gut!

Das ganze Projekt, das du da bearbeiten willst ist von der Grundidee her nicht schwer zu durchschauen, aber um es zum Laufen zu bringen brauchst du ein funktionierendes, fehlerfreies Datenmodell.
Grob überrissen komme ich auf mehr als 10 Tabellen wobei es bei dir nur 3 sind, die zudem in gar keiner Weise normalisiert sind.

So solltest du z.B.

Artikel, Maschinen, Garne, Trägermaterialien, Hersteller, Lieferanten Personal, Tuftvorgaben, Maschinengrundparameter, ... in eigenen Tabellen speichern.
Danach müssten die Informationen gemäss der Normalisierungsregeln zusammengeführt werden, geeignete Zwischentabellen lösen m:n Beziehungen auf
(z.B. ein Artikel kann mit mehreren Maschinen gefertigt werden, eine Maschine kann mehrere Artikel fertigen) usw.
Erst wenn dann die Grunddaten zusammengesetzt sind, kannst du eine Tabelle mit den Produktionsdaten erstellen, darauf aufbauend dann das Zusammenspiel
von Maschinen und Einstellungen für verschiedene oder gleiche Artikel ....

Hier ist ein typischer Anfängerfehler passiert - ohne fundierte Grundkenntnisse wild ein paar Tabellen erstellt und ein Formular draufgeklatscht.
Ein wenig VBA im Hintergrund - weißt du eigentlich, was diese Klassen und Prozeduren in deiner Applikation machen? - und dann kommen die dicken Probleme.

Es ist in dem Fall schon vom Thema her sehr schewer dir konkret zu helfen - wer hat schon Ahnung vom Teppicherzeugen, Weben und Tuften ...
daher benötigen wir ein paar Grundlegende Infos:

Maschinen und deren GRUNDPARAMETER
Artikel und deren Grundparameter, die du erfassen oder auswählen willst,
Parameter der Trägermaterialien,
Welche Infos willst du zu Lieferanten , Herstellern speichern,
Welche Infos zum Personal
Wie werden die Garne definiert, welche Parameter gibt es dazu
Welche Parameter sind für einen Produktionsvorgang zu speichern
Welche Parameter für die Einstellung
Welche Parameter für die Produktion
Welche Parameter brauchst du tatsächlich - in den Tabellen gibt es Felder, die auf den Formularen nicht vorkommen!
Das alles ist notwendig um diese Elendstabelle tblArtikelTuft zu zerlegen
Was ist eine Unit?
In den Tabellen gibt es eine Menge Felder, in denen nichts erfasst wurde - warum?

Ich persönlich wehre mich dagegen OHNE grundlegende Korrektur des Datenmodells tätig zu werden, weils in meinen Augen so wenig bis keinen Sinn macht.

Die Tabellen des Originals sind im Anhang zu finden

Grüße
Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]
  •  

dummy1

Hallo Peter,

ja du hast recht, vieleicht hatte ich besser nie angefangen mit diese Warenwirthschaft database. 
Der frmArtikeltuft is nur ein kleines teil von der ganze, und war eichenlich stolz uber das gesamtconcept, bis ......

Aber es funktioniert trotsdem gut, bis diese sache.  Und das du recht hast uber Meine tabellen ist mir klar jetz,

bin gerade alles an umrichten, in differencierte tabellen   tbllieferanten, tblgarnen,  tblträger,  etc.....

Ein anfanger lernt jede tag , schritt pro schritt.   

Ich würde dir gern das ergebnis ganz seigen, so das du ein complette eindruck bekomst.   Trotzdem danke
für deine hilfe und ich werden dan auch erst mal meine tabellen reorganisieren.

grüß
dummy
  •  

database

Hallo,

ZitatEin anfanger lernt jede tag , schritt pro schritt.
...und das ist die einzige richtige Einstellung ... !

Sieh dir mal die Links an, die DF6GL in seiner Signatur hat, da kannst du eine Menge an Grundlagenwissen raus holen!

Arbeite dich da durch und versuche deine Tabellen auf die Normalisierungsregeln aufzubauen

Viel Erfolg!

Peter
  •