Juli 26, 2021, 15:49:57

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten1 2 3 ... 10
1
Tabelle/Abfrage / Differenz zweier aufeinanderfo...
Letzter Beitrag von CarmeloLabadie - Heute um 08:00:01
Differenz zweier aufeinanderfolgender Tabellenzeilen per SQL - Differenz zweier aufeinanderfolgender Tabellenzeilen per SQL
Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)
Hallo!
Ich habe eine Tabelle mit Statusmeldungen eines Objektes - bestehend aus zwei Spalten: Datum/Zeit und Statusname:

10.8.2011 8:23:11 | status03
10.8.2011 17:31:31 | status07
12.8.2011 19:55:41 | status05
... usw.

Die Zeitangabe gibt an, wann der Übergang in den jeweiligen Status erfolgte. Das kann z.B. ein Container sein, der mit Hilfe eines daran befestigten SmartTags seinen Beladezustand meldet.

Nun möchte ich herauskriegen, wie lange das Objekt in dem jeweiligen Status war. Ich möchte also eine neue Tabelle haben, in der nicht der Zeitpunkt des Statusüberganges steht, sondern die Verweildauer in dem jeweiligen Status:

9:08:20 | status03
50:24:10 | status 07
... usw.

Ich müsste also die Differenz der Zeitangaben aus zwei aufeinanderfolgenden Tabellenzeilen bilden. In Excel wäre das ein Kinderspiel; in Access würde ich das mit ein paar Zeilen VBA-Code auch hinkriegen. Aber: Geht das auch mit SQL - also mit einer Tabellenerstellungsabfrage? Mir fällt dazu nichts Schlaues ein und ich würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen!
2
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage Textfeld mit Teil ...
Letzter Beitrag von jungfrau - Juli 24, 2021, 13:57:58
je funktioniert.
Super.
Danke nochmal. ;)
3
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage Textfeld mit Teil ...
Letzter Beitrag von jungfrau - Juli 24, 2021, 13:40:43
Autor DF6GL :
scheint zu funktionieren.
Klasse!
Einfache Lösung und effektiv.

Ich prüfe nun die Daten.

Danke!
4
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage Textfeld mit Teil ...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - Juli 24, 2021, 12:50:17
Hallo,
@franz
Zitat von: undefinedohne näher auf die Datentypen-Problematik einzugehen:
Wird aber wohl unumgänglich sein sich das DM anzuschauen.

@jungfrau
Poste ein Bild des Beziehungsfensters.

gruss ekkehard
5
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage Textfeld mit Teil ...
Letzter Beitrag von DF6GL - Juli 24, 2021, 12:48:51
Hallo,


Zitat.. handelt es sich ja nur um den Teil der Zeichenfolge in FIBU_KS_verboten..

hast Du aber einfach verschwiegen....


Schreibe:

Wie "*" & [zahlkostenstelle5] & "*"



Wenn es sich beim Inhalt von  "FIBU_KS_verboten" um ein Auflistung von Nummern handelt, ist das Tabellenkonzept zu überdenken und zu korrigieren (normalisieren) . Sonst wird die DB nicht richtig funktionieren.
6
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage Textfeld mit Teil ...
Letzter Beitrag von jungfrau - Juli 24, 2021, 12:34:02
danke für den ersten Beitrag.
Das habe ich auch schon versucht, aber es handelt sich bei dem Inhalt von zahlkostenstelle5 ja nur um den Teil der Zeichenfolge in FIBU_KS_verboten. Daher funktioniert es so leider noch nicht. Mit einem Festen Wert statt zahlkostenstelle5 (12345) klappt es, das ist aber nicht die Lösung, ich ja die Werte aus der Tabelle vergleichen möchte. Die Einfassung von zahlkostenstelle5 mit ** schien mir erforderlich und die Syntax verlangt dann auch die Einfassung mit "".
7
Tabelle/Abfrage / Re: Abfrage Textfeld mit Teil ...
Letzter Beitrag von DF6GL - Juli 24, 2021, 11:33:38
Hallo,



ohne näher auf die Datentypen-Problematik einzugehen:



im Feld fibu_ks_verboten:

Wie [zahlkostenstelle5]

oder

ZString([zahlkostenstelle5])

sollte funktionieren.

8
Tabelle/Abfrage / Abfrage Textfeld mit Teil eine...
Letzter Beitrag von jungfrau - Juli 24, 2021, 11:07:43
Moin, Stunden der Suche und kein brauchbares Ergebnis.
Vermutlich liegt es schon auf der Hand, ist sehe es nur nicht.

In Tabelle1 gibt es das (Text)Feld fibu_ks_verboten mit 5-stelligen Nummern (12345, 45678, 78945, ...) oder auch NULL.
In Tabelle 2 steht im (Zahl)Feld zahlkostenstelle5 jeweils nur eine 5-stellige Nummer.

Die beiden Tabellen sind über eine ID verbunden und die Anfrage wirft nur die Datensätze aus, die über in der ID gleich sind.

Zusätzlich soll nun noch ausgefiltert werden, welches (Text)Feld auch das (Zahl)Feld beinhaltet.

Ich habe es versucht über Kriterium im Feld fibu_ks_verboten: Wie "*[zahlkostenstelle5]*"

und auch über das Feld: test: Wenn([fibu_ks_verboten] Wie "*[zahlkostenstelle5]*";"verboten";"ok")

funzt nicht.

Was mache ich falsch?

LG
9
Access Programmierung / Re: Aus Abfrage die Datensätze...
Letzter Beitrag von DF6GL - Juli 23, 2021, 17:05:48
Hallo,


zeige bitte mal den SQL-String der Abfrage..
10
Access Programmierung / Aus Abfrage die Datensätze in ...
Letzter Beitrag von Linschi - Juli 23, 2021, 15:21:17
Hi!

Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.

Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren gehen.

Folgender VBA Code funktioniert zwar mit Tabellen innerhalb der DB aber leider nicht mit meiner Abfrage.

Worin liegt mein Fehler?

Code:

Private Sub Befehl3_Click()
    Dim xlApp As Object ' Excel.Application
    Dim xlBook As Object ' Excel.Workbook
    Dim xlSheet As Object ' Excel.Worksheet
    Dim rst As DAO.Recordset

    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    xlApp.Visible = True

Set xlBook = xlApp.Workbooks.Open("Pfad")
    Set xlSheet = xlBook.sheets("Tabellensheet")

    Set rst = CurrentDb.OpenRecordset("Abfrage")
 

xlSheet.Range("A2").CopyFromRecordset rst
    rst.Close
    Set rst = Nothing
    Set xlSheet = Nothing
    Set xlBook = Nothing
    Set xlApp = Nothing
End Sub

Eine Tabelle wird wie gewünscht in das Excelsheet nach A2 kopiert die Abfrage leider nicht.
Seiten1 2 3 ... 10