September 23, 2021, 14:36:27

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Menüleisten

Begonnen von Dorian, Mai 27, 2010, 09:07:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dorian

Hallo Ihr lieben Helfer!

Unter Access 2000 konnte ich Menüleisten selber erstellen und dann bei bestimmten Formularen einblenden.

unter Extras ---> Anpassen

Wo finde ich dies in Access 2007?


Dorian

DF6GL

Hallo,

gar nicht.  Die können höchstens aus einer MDB stammen (importiert werden) und werden dann unter Rubrik "Add Ins" in der Ribbon-Leiste angezeigt.

Dorian

Guten Morgen Franz!

Na dann  .. die machen das Programm ja immer besser!

Vielen Dank für die Info!


LG

Dorian


DF6GL

Guten Morgen Dorian,


ja, das ist auch ein Grund, warum A2007 nur zögerlich in Gang kommt.

Ich selber sehe auch keinen richtigen Vorteil in den (programmtechnisch komplexen und anwendermäßig chaotischen) Ribbons.  Der ganze Kram mit "spassfördernden mutlimedia-visualisierten" und sonstigen Quatsch behafteten Betriebssystemen (Vista etc.) und Anwendungen hält einen nur von der Arbeit ab. Die eigentliche Information. die man gern hätte/bräuchte, oder die die Bedienung  als Verwendung des Handwerkzeugs bleibt auf der Strecke..




Dorian

Hallo Franz!

Ich bin mit Vista erst garnicht angefangen weil mein XP funktioniert nach wie vor prima, warum wechseln?

Naja und 2007 habe ich dann von Office 2000 auf 2007 gewechselt?
Ob es nötig war ... weiß nicht...

Ich habe mir überlegt, wie ich auf übersichtliche Weise so ca. 30 Berichte ansehen, ausdrucken oder per E Mail versenden kann. Habe es z.Zt. mit einem Formular und Schaltflächen gelöst ( mit kleinen Bildern von Word, Drucker und Outlook). Ich dache es gibt evt. noch eine andere Methode es zu lösen?

Dorian

DF6GL

Mai 27, 2010, 11:59:55 #5 Letzte Bearbeitung: Mai 27, 2010, 12:03:07 von DF6GL
Hallo,



Du könntest z. B. in einem Form die passenden Berichtsnamen in einem Kombifeld auflisten und auch Felder für Auswahlkriterien-Eingabe einbauen. Per Buttons wählst Du die Aktion, die mit dem ausgewählten Bericht passieren soll.

Das Form selber (wie auch andere) kann mit alternativen Auswahlmöglichkeiten (z. B. über das "Übersicht"-Formular oder per Treeview-Steuerelement (als Navigationsmethoden) ausgewählt werden.


Angepasst an A2007 wäre es auch möglich, eigene Ribbons zu definieren. Dafür gibt es Tools. Google mal nach "Access Ribbon Generator"

Dorian

Hallo Franz!

Das mit den Kombifeldern hört sich schon mal gut an. Mit Tree View habe ich schon mal getestet; aber da reichen meine Kentnisse nicht für.

Und ich habe mal gegoogelt und etwas zum probieren runtergeladen (Ribbons).

Danke für Deine Tips.

Dorian

Dorian

Hallo Franz!

Ich habe ein Formular mit 2 Kombifeldern ( Auftragsname und Berichtsauswahl ) und 3 Schaltflächen zum ansehen, drucken und mailen erstellt. Klappt alles ohne fremde Hilfe  :D

LG

Dorian