August 03, 2021, 15:16:22

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Textfeld aus Abfrage in Formular einbinden und mit DS verknüpfen

Begonnen von BikeArno, Mai 20, 2021, 12:25:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich komme mal wieder nicht weiter: Ich habe ein Formular und eine Abfrage. Im Formular wird jeweils der Datensatz einer Organisation angezeigt (inkl. ID). In der Abfrage ist ein Feld "O_Status", welches den Status aller Organisationen angibt (inkl. ID der Organisation). Das Status-Feld gibt es nur in Abfrage, da dort erzeugt.

Ich möchte nun im Formular für jede Organisation auch den jeweiligen Status anzeigen. Das müsste doch zumindest über ein ungebundenes Textfeld gehen? Ich bekomme es aber nicht hin, bzw. schaffe ich es nicht, Formular und Textfeld über die ID zu verknüpfen. Oder funktioniert das so nicht?

MzKlMu

Hallo,
Du kannst wie ein Tabellenfeld auch das in der Abfrage erzeugte Feld im Formular verwenden.
Gruß
Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am Mai 20, 2021, 12:36:20Du kannst wie ein Tabellenfeld auch das in der Abfrage erzeugte Feld im Formular verwenden.

Hallo,
ich bekomme unter "Vorhandene Felder hinzufügen" jedoch nur Felder/Feldlisten aus der aktuellen Tabelle, aus "verknüpften" Tabellen und aus "anderen" Tabellen zur Auswahl angezeigt, keine Abfragefelder. Wie muss man für deinen Vorschlag vorgehen?
Gruß

MzKlMu

Hallo,
lege das feld im Formular an und verwende als Steuerelementinhal das Abfragefeld.
Zeige mal die Abfrage.
Gruß
Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am Mai 20, 2021, 14:39:26Hallo,
lege das feld im Formular an

Wie legt man das Feld dort an? Muss man im Eigenschaftenfeld des Formulars / Datensatzquelle den Code erweitern um das Feld "O_Status" aus der Tabelle "Organisation"?

Momentan steht unter Datensatzquelle:
SELECT tbl_Schule.[Name], tbl_Schule.[ID], tbl_Schule.Rechtsform, tbl_Schule.Bundesland, [tbl_Abgleich].IDV, [tbl_Abgleich].Ftyp, tbl_Schule.[Straße], tbl_Schule.Postleitzahl, tbl_Schule.Ort, tbl_Schule.[E-Mail], tbl_Schule.Telefonnummer, tbl_Schule.[Status], tbl_Schule.Internet, tbl_Hcamp.Hcamp, tbl_Hcamp.Hcamp_txt, tbl_Hcamp.Gp, tbl_Hcamp.Gp_txt, tbl_Hcamp.UFLUG, tbl_Hcamp.UFLUG_txt, tbl_Hcamp.Sonstiges_txt, tbl_Schule.[Anrede], tbl_Schule.[Titel], tbl_Schule.[Vorname], tbl_Schule.[Nachname], tbl_Schule.[Email], tbl_Schule.[Funktion], tbl_Schule.[Telefonnummer], tbl_Schule.[Datum1], tbl_Schule.[Datum3], tbl_Schule.[Datum2] FROM (tbl_Schule LEFT JOIN [tbl_Abgleich] ON tbl_Schule.[ID]=[tbl_Abgleich].IDV) LEFT JOIN tbl_Hcamp ON tbl_Schule.[ID]=tbl_Hcamp.ID-S;
In diesem Code ist das o.g. neue Feld noch nicht implementiert. Ich habe zwar versucht, dieses hier anzulegen, verliere dann (mangels Sachverstand) aber sämtliche Verknüpfung im Formular...

MzKlMu

Hallo,
Ich zitiere:
ZitatDas Status-Feld gibt es nur in Abfrage, da dort erzeugt.
Manchmal bin ich verblüfft, weil jetzt schreibst Du:
ZitatIn diesem Code ist das o.g. neue Feld noch nicht implementiert
Das berechnete Feld muss natürlich erst mal in die Abfrage.
Wie hast du Dir die Berechnung gedacht ?
Gruß
Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am Mai 20, 2021, 17:07:47Das berechnete Feld muss natürlich erst mal in die Abfrage.

Nein, das ist nich der Code der Abfrage, sondern das steht im Eigenschaftenblatt des Formulars unter "Datensatzquelle". Dort werden meines Wissens nach die im Formular eingebundenen Tabellenfelder aufgeführt. Und dort ist das genannte Feld der Abfrage (das es natürlich in der Abfrage selbst gibt) noch nicht enthalten.

Möglicherweise habe ich auch einen Denkfehler:
1. Ich dachte, ich muss das Feld ("O_Status") aus der Abfrage in das Formular einbinden (also in den von mir veröffentlichten Code), in dem ich es unter "Datensatzquelle" einbinde?
2. Dann wollte ich ein ungebundenes Textfeld ins Formular setzen und als Steuerelementinhalt das Statusfeld angeben (welches dann hoffentlich im Dropdown-Menü) vorkommt?


PS: Der Code der Abfrage für das Status-Feld:
SELECT tbl_Schule.[Schule], qry_TListe.ID, IIf([ID] Is Null,"Keine Angabe") AS O_Status
FROM tbl_Schule LEFT JOIN qry_TListe ON tbl_Schule.[Schule] = qry_TListe.ID;

BikeArno

Hallo,

da ich leider immer noch keine Lösung gefunden habe, muss ich nochmal nachfragen:

Wie oben geschrieben, möchte ich den Inhalt eines Abfragefeldes (O_Status) in meinem Hauptformular anzeigen (über die ID verknüpft dem jeweiligen Datensatz zugeordnet). Im Hauptformular wird also eine Organisation und deren Adressdaten angezeigt, die ich um den Status aus diesem Abrage-Feld ergänzen möchte. Über den Menüpunkt "Vorhandene Felder hinzufügen" bekomme ich nur Tabellenfelder angezeigt, nicht jedoch das benötigte Feld aus der Abfrage. Wie binde ich das Abfrage-Feld hier ein?

Ursprünglich wollte ich das über ein ungebundenes Textfeld tun, weiß aber nicht, wie ich bei einem solchen Textfeld die Verknüpfung zwischen den ID herstelle (aus Hafo/Organisationstabellen und Abfrage). Wenn es alternative Möglichkeiten gibt das darzustellen, bin ich auch nicht wählerisch. Ich trete momentan gerade auf der Stelle...

Danke und Gruß

 

PhilS

Zitat von: BikeArno am Mai 25, 2021, 11:20:51Wie oben geschrieben, möchte ich den Inhalt eines Abfragefeldes (O_Status) in meinem Hauptformular anzeigen (über die ID verknüpft dem jeweiligen Datensatz zugeordnet). Im Hauptformular wird also eine Organisation und deren Adressdaten angezeigt, die ich um den Status aus diesem Abrage-Feld ergänzen möchte. Über den Menüpunkt "Vorhandene Felder hinzufügen" bekomme ich nur Tabellenfelder angezeigt, nicht jedoch das benötigte Feld aus der Abfrage. Wie binde ich das Abfrage-Feld hier ein?
Entweder du verwendest gleich die bestehende Abfrage als Datenherkunft für das Formular, oder du änderst die Datenherkunft des Formular direkt in den Formulareigenschaften zu einer Abfrage, die das benötigte Feld einschließt.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

BikeArno

Zitat von: PhilS am Mai 25, 2021, 14:31:16oder du änderst die Datenherkunft des Formular direkt in den Formulareigenschaften zu einer Abfrage, die das benötigte Feld einschließt.

Danke. Das habe ich so vermutet. Nur wie ändere ich die Datenherkunft des Formulars? Im Eigenschaftenblatt / Datensatzquelle?

Dort steht bereits das unter #4 Benannte und ich weiß nicht, wie ich darin das zusätzliche Abfragefeld noch einbinden soll zwischen all den From, On und Left Join-Befehlen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

PhilS

Zitat von: BikeArno am Mai 25, 2021, 16:24:56Dort steht bereits das unter #4 Benannte und ich weiß nicht, wie ich darin das zusätzliche Abfragefeld noch einbinden soll zwischen all den From, On und Left Join-Befehlen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.
Wenn du auf den Button mit "..." klickst, bekommst du den grafischen Abfragedesigner. Dort kannst du das Feld ganz genauso hinzufügen wie in deiner besagten Abfrage.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

BikeArno

Zitat von: PhilS am Mai 25, 2021, 16:34:11Wenn du auf den Button mit "..." klickst

So einfach ist das. Aber das war es, was ich gesucht habe. Dankeschön!