Juli 26, 2021, 15:02:50

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Beziehungsprobleme

Begonnen von G.Hoelldoerfer, Mai 22, 2021, 17:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

G.Hoelldoerfer

Hallo zusammen!
tut mir leid, euch mit sowas zu nerven, aber ich bin scheinbar echt zu bekloppt dazu das alleine hin zu bekommen:
Ich will eine kleine DB aufbauen, in der ich u.A. Listen von bisher 3 Stellen ablege.
Also hab ich eine Tabelle angelegt mit den Userdaten. Diese hat einen Primärschlüssel auf die UserID bekommen, damit der Besitzer eindeutig ist.
Jetzt will ich eine andere Tabelle anlegen, in der die Bücher in Form von Kapitel, Unterpunkt und Inhalt (also z.B. Benutzer 1; Kapitel 1; Punkt 1.1; Text 1) eingegeben sind. - Hat auch geklappt. Aber ich bekomme die Verbindung zwischen den Tabellen nicht hin! Jeder Benutzer hat ja ein Kapitel 1 und auch einen Punkt 1.1, deswegen steh ich auf dem Schlauch wie und wo ich die Beziehungen ansetzen muss um später sehen zu können, was steht bei User 1 im Kapitel 1, Punkt 1.1 und was steht bei User 2 im Kapitel 1, Punkt 1.1.
was mache ich falsch?

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst eine weitere Tabelle zur Verbindung der User mit den Büchern.
Gruß
Klaus

G.Hoelldoerfer

Mai 22, 2021, 20:08:34 #2 Letzte Bearbeitung: Mai 22, 2021, 20:21:16 von G.Hoelldoerfer Grund: Schreibfehler ausgebessert
Hallo Klaus,

erstmal danke für´s antworten.

Ähmm... ok. Aber wie soll ich die bestücken?

Tab_User enthält die Benutzerdaten (ID, Name, Vorname, Anschrift usw.)
Jetzt eine Tabelle mit Primärschlüssel in Richtung Tab_User ID, aber was liste ich in der Tabelle auf?
Die Kapitel wird es mehrfach geben, die Unterkapitel ebenso. Mir fällt einfach nichts ein, was irgendwie eindeutig zutrifft. Höchstens, ich könnte mehrere Felder verbinden, sodass es z.B. ein zusammengesetztes Feld gibt, in dem dann User_ID, Kapitel, Unterkapitel zusammen den Primärschlüssel ergeben (Dann wäre der Datensatz wieder eindeutig). Geht sowas überhaupt?

MzKlMu

Hallo,
mir sind die Zusammenhänge noch nicht klar.
Was hat es mit den erwähnten Büchern auf sich, gibt es eine TAbelle für die Bücher?
Und wie hängt das mit Kapitel und Unterkapitel zusammen ?
Gruß
Klaus