Juli 26, 2021, 16:43:20

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Importierte Tabelle in vorhandene schreiben

Begonnen von Sven85, Juni 02, 2021, 10:16:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sven85

Hallo, bin neu hier weil ich einfach nicht weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle die ich als Grunddaten benannt habe. Hier habe ich diverse Spalten benannt die ich später verarbeiten möchte.

Diese Tabelle soll aus einer importierten Tabelle aus Ecxel gefüttert werden.

Im ersten Versuch habe ich die Beziehungen der 2 Tabellen erstellt, in der Hoffnung das die Werte dann in die Grunddaten übernommen werden.

Leider funktioniert dies nicht.

Frage: wie bekomme ich das hin?

MzKlMu

Juni 02, 2021, 10:54:09 #1 Letzte Bearbeitung: Juni 02, 2021, 10:58:22 von MzKlMu
Hallo,
hast Du nur eine Access Tabelle ?

Im Regelfall kann man keine Exceltabelle einfach mal so nach Access übernehmen.
Access Tabellen erfordern einen völlig anderen Aufbau als Excel.

Und beschreibe das Vorhaben mal genauer.
Welche Accesstabellen gibt es ?
Wie sieht die Exceltabelle aus (Feldnamen) ?
Gruß
Klaus

Sven85

Ich habe eine Tabelle erstellt die sind Grunddaten nennt. Hier hab ich die einzelnen Spalten beschriftet.
1= Werk
2= Auftragsnummer
3= Position
4= Kunde
5= ...

Die Konfiguration der einzelnen Spalten habe ich als Text oder Zahl

Durch den Import einer weiteren Excel Datei (welche viel mehr Daten erhält) würde ich gerne die für mich relevanten Daten in die erste Tabelle schreiben lassen und diese Daten gerne weiter verwenden.

Die Beziehungen hatte ich zwischen den beiden Tabellen erzeugt und gehofft das hier dann die Daten automatisch erscheinen, aber das ist wohl ein Irrtum oder ich hab was vergessen.

Beaker s.a.

Hallo Sven,
Hier findest du eine ausführliche Anleitung.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

andyfau

Hallo Sven,
eigentlich ist Access für den Import aus Excel ganz gut ausgestattet.
Schau Dir mal unter "externe Daten" den Excelimport an.
Um die Daten dann in Access weiterzuverarbeiten macht es Sinn in der Hilfe zu den
Abfragetypen "Tabellenerstellungsabfrage", "Anfügeabfrage", "Aktualisierungsabfrage", etc.
zu stöbern.
Vielleicht hilft der folgende Link:
https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BChrung-in-abfragen-a9739a09-d3ff-4f36-8ac3-5760249fb65c