Juli 26, 2021, 15:22:36

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Performante Verbindung zum SQL Server

Begonnen von Xoar, Juni 15, 2021, 23:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Mahlzeit,

ich hab schon einiges gelesen, aber bin noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Ich hab mein Access Backend zum MS SQL Server gewechselt. Bin in Sachen SQL Server noch Anfänger. 

Ich bin auf der Suche nach der schnellsten Verbindung zum SQL Server je nach Anwendungsfall.

Nicht änderbare Abfrage:
Da nutze ich eine gespeicherte Prozedur mit Parametern auf dem SQL Server und greife mit einer PathThrough Abfrage, die ich über VBA anpasse, zu. Klappt recht fix.

Aktionsabfragen handhabe ich genau so.

Jetzt der für mich unklare Punkt!
Ich habe ein Formular was ich mit einem Datensatz vom SQL Server binden will, bedeutet ich möchte Daten ändern können.

Mir schwirren zwei Methoden vor.
Tabelle mit ODBC verlinken und das Formular daran binden. Ist ja dann änderbar.

oder

Mit ADODB ein Datensatz in ein Recordset laden und dieses das Formular zuweisen. Ist das aber dann noch änderbar?

Kann man eine gespeicherte Prozedur aus dem SQL Server bearbeitbar direkt wie eine Tabelle in Access verlinken, oder geht das immer nur über PathThrough?

Gibt es da noch eine andere schnelle Art?

Hoffe ich könnt mir da etwas Klarheit schaffen.

Grüße

Xoar

Moin,

hier hab ich nun gelesen, dass man ein RecordSet mit ADODB bearbeitbar ein Formular zuweisen kann.

Wird die Join-Logik dann im SQL Server durchgeführt, oder in Access?
Hab gelesen, dass es im SQL Server schneller geht. Der SQL Server analysiert/optimiert das ja und speichert sich das irgendwie ab. Ist das bei dieser Variante auch, oder nur bei Views und SP die auf dem Server angelegt werden?

Grüße

markus888

Zitat von: Xoar am Juni 16, 2021, 11:06:05Wird die Join-Logik dann im SQL Server durchgeführt, oder in Access?