August 03, 2021, 16:53:20

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Abfrageergebnis an Formular übergeben

Begonnen von Seturo1375, Juni 24, 2021, 17:37:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seturo1375

Hallo zusammen,

ich bin Access Anfänger und arbeite grade an einem Projekt, wo ich ein Abfrageergbnis im Formular weiterverarbeiten möchte.

Folgende Situation:

Ich erfasse Statistik Daten von Fahrzeugen in einer Tabelle/Formular, u.a getankter Dieselkraftstoff.
In einem weiteren Formular/Tabelle verwalte ich den Füllstand einer internen Betriebstankstelle.

Zu Testzwecken habe ich einige wenige Datensätze eingegeben.

Mit einer SQL Abfrage ermittele ich die Summe des getankten Diesel (seit dem letzten Datum mit vollem Füllstand), subtrahiere das Ergebnis vom Maximal Füllstand von 15.000 L und erhalte als Ergebnis den neuen Füllstand. Das funktioniert auch.

Mein Ansatz:

Nun möchte ich dieses Ergebnis in dem Formular für den Füllstand an ein Kombifeld übergeben, um dieses als
neuen Datensatz zu erfassen -> und hier hängt es, wie übergebe ich das ?

Wenn die Tankstelle wieder vollgetankt wird erfasse ich einen Datensatz mit vollem Füllstand von 15.000 L.
So ergibt sich eine Historie mit den Füllständen.

Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist und freue mich über Tipps.

Danke.

MzKlMu

Juni 24, 2021, 17:51:04 #1 Letzte Bearbeitung: Juni 24, 2021, 18:00:08 von MzKlMu
Hallo,
das ist ja sonst nix als eine Bestandermittelung.

Die Füllungen und die Tankvorgänge gehören in eine Tabelle.
Füllungen mit + und Tankvorgänge mit -
Der Füllstand ist dann einfach die Summe.

FahrzeugID    Menge  Vorgang     Datum
    0        15000  Füllung   20.06.2021
    1          -50  Tanken    21.06.2021
    2         -100  Tanken    22.06.2021
Wenn jetzt über die Menge die Summe bildest hast Du den aktuellen Füllsttand (hier 14850).
Diese Suptrahierungen entfallen ersatzlos.