August 03, 2021, 16:26:39

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfrage im Formular

Begonnen von martenk, Juli 14, 2021, 09:17:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martenk

Juli 14, 2021, 13:47:56 #16 Letzte Bearbeitung: Juli 14, 2021, 13:52:00 von martenk
muss das ins ufo rein? wollte es eigentlich ins hauptform einbauen

=[Me]![Reservierungen-Unterformular].[Summe]([Miete])

so geht es nicht

DF6GL

Juli 14, 2021, 14:08:56 #17 Letzte Bearbeitung: Juli 14, 2021, 14:39:36 von DF6GL
Hallo,

das Textfeld hat doch einen Namen...

Benutze diesen...

=Me![Reservierungen-Unterformular]!txtSummeMiete

martenk

klappt nicht ich habe nun im Feld txtSummeMiete im Hauptform
das bei Steuerelementeinhalt stehen
und wo kommt dieser term dann hin
=[Me]![Reservierungen-Unterformular]![txtSummeMiete].[Summe]([Miete])


DF6GL

Hallo,


was machst Du denn da?


im Unterform steht ein Textfeld mit Namen "txtSummeMiete" , das die Summe berechnet,

auf dieses Textfeld sich ein Textfeld mit Namen "txtUFOSumme" im HFO:

=Me![Reservierungen-Unterformular]!txtSummeMiete


Um "Me!" kommen keine Eckklammern!

martenk

Juli 14, 2021, 15:31:19 #20 Letzte Bearbeitung: Juli 14, 2021, 15:36:07 von martenk
Hab ich so gemacht - im Hauptform Texfeld steht nun #Name?

Formularfuß des UFO - ungebundenes Textfeld txtSummeMiete  mit steuerelement =Summe([Miete])

Hauptform - ungebundesnes Feld txtSummeMiete mit =[Me]![Reservierungen-Unterformular]![txtSummeMiete]

MzKlMu

Juli 14, 2021, 15:37:49 #21 Letzte Bearbeitung: Juli 14, 2021, 15:43:54 von MzKlMu
Hallo,
Me ist VBA und funktioniert im Steuerelementinhalt nicht.
Hier ist der vollständige Bezug notwendig.
=Forms!NameHafo!NameUfo.Form![txtSummeMiete]Achte darauf, dass für das Ufo auch dessen Name (in den Eigenschaften des Ufos nachsehen) verwendet wird.
Achte auch auf die unterschiedlichen Schreibweisen Forms und Form.

PS:
Wenn ich mir das Bild weiter oben ansehe, so ist doch hier ein Unterformular völlig überflüssig (hatte ich schon mal gesagt). Ein einfaches Enlosformular mit den Suchfeldern im Formularkopf ist doch ausreichend. Was jede Menge Aufwand sparen würde.

Wozu willst Du hier ein Ufo ?
Gruß
Klaus

martenk

Juli 14, 2021, 15:45:06 #22 Letzte Bearbeitung: Juli 14, 2021, 15:53:50 von martenk
=[Formulare]![Statistik]![Reservierungen-Unterformular].Form![txtSummeMiete]
#Fehler im Textfeld

DF6GL

Hallo,


"Me!" ist tatsächlich falsch an dieser Stelle, wobei es auch ohne explizite Formularreferenz gehen sollte:
Es fehlt jedoch die schließende Eckklammer um den UFO-St-El.-Namen

=[Reservierungen-Unterformular].Form.[txtSummeMiete]




martenk

Juli 14, 2021, 15:55:40 #24 Letzte Bearbeitung: Juli 14, 2021, 16:11:55 von martenk
ich hab´s nun so verwendet im Textfeld des HF
=[Reservierungen-Unterformular].Form.[txtSummeMiete]

bekomme #Fehler


so klappt es

=[Reservierungen-Unterformular].[Formular]![txtSummeMiete]

lieben DAnk für eure Mühe



MzKlMu

Hallo,
hast Du den Namen des Ufos geprüft ?

Und noch mal die Frage: Warum hier ein umständliches Ufo ?
Das macht es doch nur unnötig kompliziert.
Gruß
Klaus

martenk

ich hab´s nun so verwendet im Textfeld des HF
=[Reservierungen-Unterformular].Form.[txtSummeMiete]

bekomme #Fehler


so klappt es

=[Reservierungen-Unterformular].[Formular]![txtSummeMiete]

lieben DAnk für eure Mühe


martenk

hab doch noch eine Frage
im Auswahlmenü Haus hab ich das Problem, wenn ich Haus N1 auswähle - auch das Haus N10, N11 angezeigt wird


ah hab schon

 Me![Reservierungen-Unterformular].Form.Filter = " [Objekt-Nr] like '" & Me!Objekt & "'  and [(1) am]  between " & Format(Nz(Me!von, Date), "\#yyyy-mm-dd\#") & " and " & Format(Nz(Me!bis, Date), "\#yyyy-mm-dd\#")

martenk

Hallo Gemeinschaft,

weiter oben habe ich ja in mein Unterformular eine Tabelle "Reservierungen" eingebunden - nun muss ich leider diese Tabelle erweitern mit einer Abfrage, in der diese bisherigen Tabelle drin ist und noch eine weitere - beide sind verknüpft über das Feld ObjektNr - wie mache ich das nun mit dem Summenfeld Miete - ich habe ja in dem UFO keine Fusszeile

DF6GL

Hallo,

warum muss da eine weitere Tabelle für das UFO hinzu?

Und natürlich hast Du einen Formularfuß im UFO-Formular.

Wenn die beiden Tabellen in einer 1:n-Beziehung stehen, wird es wohl so nicht mehr mit der Summenbildung funktionieren.

Zeige mal eine umfassenden Screenshot des Beziehungsfensters mit allen Tabellen, den Tabellenfeldern und den eingestellten Beziehungen.