August 03, 2021, 16:43:11

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Anzeigefehler mit Optionsfeldern

Begonnen von NeuRose, Juli 14, 2021, 10:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NeuRose

Hallo,
 ich habe ein Unterformular mit einem Optionsfeld (3 Auswahlmöglichkeiten: Ja, Nein, kA) angelegt.
Das Unterformular wird in der Standartansicht (Endlosformular) angezeigt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die bereits getroffene Auswahl der Optionsfelder nicht korrekt angezeigt werden.
Erst wenn ich mit der Mouse darüberfahre (natürlich ohne zu klicken) springt die Anzeige um auf die dem Datum hinterlegte, d.h. der Auswahlpunkt springt von NEIN auf das korrekte JA (das abgespeichert wurde).

Kennt man hier das Phänomen?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


PhilS

Zitat von: NeuRose am Juli 14, 2021, 10:51:17Erst wenn ich mit der Mouse darüberfahre (natürlich ohne zu klicken) springt die Anzeige um auf die dem Datum hinterlegte, d.h. der Auswahlpunkt springt von NEIN auf das korrekte JA (das abgespeichert wurde).

Kennt man hier das Phänomen?
Nein, habe ich bisher nie gehört und konnte es auch mit einem ganz einfachen Beispiel nicht reproduzieren.

Kannst du aus deiner Anwendung ein minimales Demo erstellen, in dem das Problem auftritt?
Wenn ja, bitte poste das Demo hier. (Upload der DB)
Außerdem: Welche Access Version verwendest du?
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

NeuRose

Hallo PhilS,
 die Access Version ist: Microsoft® Access® für Microsoft 365 MSO (16.0.14131.20296) 64-Bit.

Anbei die Datenbank "bug demo Klimaschutz(!)". Nachprogrammiertes Demo accdb. Hier tritt auch der Fehler auf.
Ist also für mich reproduzierbar.

 Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

PhilS

Zitat von: NeuRose am Juli 14, 2021, 14:47:48Anbei die Datenbank "bug demo Klimaschutz(!)". Nachprogrammiertes Demo accdb. Hier tritt auch der Fehler auf.
Danke für das Demo. Ich kann damit das Problem mit Access 365 V2106 (Build 14131.20320 CTR) 32bit ebenfalls reproduzieren.

Ich habe das als Bug Report an eine private Mailingliste geschickt, wo eine gewisse Chance besteht, dass das Microsoft Access Entwicklerteam das Problem zur Kenntnis nimmt.

Eine Idee für einen Workaround habe ich auf Anhieb leider nicht.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

NeuRose

Hallo PhilS,
 "Eine Idee für einen Workaround habe ich auf Anhieb leider nicht."

Ja. Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht. Natürlich habe ich es mit Checkboxen probiert. Leider der gleiche Anzeigefehler. Eine Variante mit Combofeldern... also 3 Stück, je nach Antwort werden die anderen zwei blank. Das hatte ich mir mal überlegt könnte man ggf. mal umsetzen. Aber puuhh so gut bin ich darin auch nicht. Cool, dass Dir meine Demo gefällt.  8)



p.s.: Ich habe es auch dem Support eingereicht, da ich ja Kunde bei Office365 bin. Gerade heute kam eine Antwort mit "Weiterreichtung an den Support und der Schweregradbewertung C". Weißt Du etwas über C? Ist das Prio 3 :-)

Übrigens bzgl. Updates für Office365: Diese müssen über eine Office App (z.B. Excel) selbständig abgeholt werden. Die kommen nicht mit den normalen Updates (Auch wenn der Haken Microsoft-Produkte zum Downloadkörbchen angehakt ist. Auchn "Anzeigefehler" LOL)
Dann erst merkt man ob das Problem gefixed ist.

MzKlMu

Hallo,
ZitatEine Variante mit Combofeldern... also 3 Stück,
wieso 3 Combofelder ?
Eine reicht da doch, damit kannst Du eine der 3 Möglichkeiten wählen.
Ich würde ohnhin hier eine Combobox vorziehen.
Gruß
Klaus

NeuRose

Hi, ja-ne gibt leider die Vorgabe. 3 Positionen... liegt am Desgin der db. Daher 3 Combofelder oder eine andere Lösung. Gruß  :o

MzKlMu

Hallo,
eine Optionsgruppe kann man durch ein Combofeld ersetzen, es gibt ja auch nur ein Tabellenfeld. Aus deiner Demo ist auch kein Grund für 3 Combos zu erkennen.
Gruß
Klaus

NeuRose

Ehm... wasn los? Ich habe Dir doch die Vorgabe genannt. Dann bau Du Dein Projekt und lass mir meins. Danke.

MzKlMu

Hallo,
kein Problem, dann halte ich mich mal raus.
Möglicherweise tun es andere auch, Deine Antwort animiert nämlich nicht zum Helfen.
Gruß
Klaus

NeuRose

Hallo,
 kleine Rückmeldung. Der Support von M. hat sein Ticketsystem bemüht. Es wurde erfolgreich ein Ticket erstellt und ein Sachbearbeiter wollte sich darum kümmern. Jetzt ist aufgefallen das Ticket wurde der falschen Abteilung zugeordnet. Und jetzt kümmern sich gleich 3 Supportbearbeiter um das Problem. Bei Nachfragen dass ich nicht immer Dreien antworten möchte haben die sich jetzt auf einen Bearbeiter geeinigt.

Bzgl. anderem Lösungsansatz @MzKlMu: Klaus ich habe es mit Checkboxen in der Optionsgruppe versucht... gleiches Ergebnis. Dann habe ich eine Liste genommen. Hier werden beim Auf- und Abscrollen keine Doppelten Einträge (Obwohl nur Einer mögich) angezeigt sondern mal auch gar keinen Eintrag. Der Fehler wurde nun von mir mit Hilfe Optionsgruppe und Liste /zeitgleich/ nun für den Sachbarbeiter deutlicher auf Fehler d.h. auf eine Inkosistenz der Anzeige hingewiesen. Ich denke bei der Benutzung von einem Combofeld kommt das nicht zu einem Fehler bzw. aufgrund des Designs der Datenbank müßten die Sachbearbeiter sich auf ein Combofeld umgewöhnen oder eben durch das Angebot von 3 Combofeldern kommt es weniger zu Irretationen. Aber ich habe es jetzt durch Redundanz vorerst gelöst.

PhilS

Danke für die Rückmeldung!
Ich konnte das Problem inzwischen auch mit Access 2010 nachstellen, auch wenn es dort gefühlt nicht so häufig auftritt. - Das lässt natürlich erahnen, dass dieser Fehler bei Microsoft bereits bekannt war, aber entweder wegen niedriger Priorität oder hoher Komplexität der Lösung bisher nicht behoben wurde.

Gut wenn du es erstmal mit den Comboboxen lösen konntest. Technisch hat @MzKlMu natürlich völlig recht, dass man für diesen Zweck eigentlich nur eine Combobox verwenden würde. - Deine pampige Antwort dazu fand ich unpassend.
Aber wenn deine Benutzer dort drei verschiedene Elemente für die Anzeige des Status sehen möchte, dann ist das halt so.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

NeuRose

Juli 21, 2021, 11:03:54 #12 Letzte Bearbeitung: Juli 21, 2021, 11:07:55 von NeuRose
Zitat von: PhilS am Juli 20, 2021, 12:01:44Deine pampige Antwort dazu fand ich unpassend.
Aber wenn deine Benutzer dort drei verschiedene Elemente für die Anzeige des Status sehen möchte, dann ist das halt so.

Auch Danke für die Rückmeldung. Ich kenne den Fehler auch schon sehr lange und habe eigentlich immer gehofft dieser würde mit irgendeinem Update behoben. Aber da in Access länger nix wirklich Neues passiert ist... tippe ich auf "verloren gegangenen" Quellcode oder Wissen.

Bzgl. der "pampigen Antwort"; sollte nicht blöd rüber kommen. Ich bin nur bzgl. Hilfestellungen, die "zurechtweisen"; durch meine Aktivitäten in diversen anderen Foren; sehr empfindlich diesbzgl. geworden. sorry...
(Die beigelegte db ist ja nicht die programmierte db - kann ich aufgrund Firmengeheimnissen ja nicht hier posten und daher habe ich eine komplett neue db mit dem Fehler umgesetzt. Ich verfolge privat das Thema Klimaschutz... daher kam das jetzt darin vor.)

MzKlMu

Hallo,
Hilfestellungen, die "zurechtweisen"; Wo kannst du in meinen Hilfestellungen eine Zurechtweisung erkennen ? Meine Antworten waren kurz, sonst nix,
Ich finde es völlig daneben so zu reagieren. Wenn man mit Antworten nicht zufrieden ist, lassen sich auch freundlichere Worte finden an den der seine Zeit daran hängt Dir zu helfen. Das gehört sich nicht.
Gruß
Klaus

NeuRose

Juli 21, 2021, 12:36:12 #14 Letzte Bearbeitung: Juli 21, 2021, 13:22:36 von NeuRose
Lieber Klaus,

Du schriebst:
Zitat von: MzKlMu am Juli 15, 2021, 11:12:09Hallo,
eine Optionsgruppe kann man durch ein Combofeld ersetzen, es gibt ja auch nur ein Tabellenfeld. Aus deiner Demo ist auch kein Grund für 3 Combos zu erkennen.

Dann schrieb ich:
Zitat von: NeuRose am Juli 15, 2021, 11:24:27Ehm... wasn los? Ich habe Dir doch die Vorgabe genannt. Dann bau Du Dein Projekt und lass mir meins. Danke.

Also, lass doch bitte gut sein. Du unterstrichst noch die unbestimmte Artikel! Und meine Antwort wird mir nun als unfreundlich vorgeworfen. Lass gut sein und nicht weiter darauf herumreiten. Denn Deine Antwort tituliere ich unter "rechthaberisch" und meine halt ist "plump". DANKE, Gleichstand.

Mit Vorgabe= Mein Problem und halt nicht Dein Dir als Problem gedachtes für das Dir eine Lösung vorgeschwebte ist ja das Problem das nach einer Lösung sucht. Ganz einfach! Du hast ja vllt. nicht alles komplett gelesen... zu schnell geschossen. Daher... würde ich meinen Du eckst des öfteren mal an. ;-) (mein Nick ist für viele ein Programm; = Belastungsstörungen!)