September 23, 2021, 13:59:13

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Probleme mit CurrentDb.Properties

Begonnen von VIE81, Juni 30, 2021, 23:21:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VIE81

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Setzen von Optionen einer DB. Konkret dreht es sich darum, dass das Setzen des Wertes für den Anwendungsnamen und das Setzen des Anwendungssymbols zwar funktioniert, das Symbol aber - trotz eingestelltem Flag - nicht für Formulare und Berichte übernommen wird.

Folgenden Code habe ich in einem Modul eingegeben:

Sub AutoExec()

Dim strpath As String
Dim iconfile As String

strpath = DLookup("[SYS_FILES]", "[tblSysSettings]")
iconfile = "AppIcon.ico"

If DLookup("[SYS_TESTVERSION]", "[tblSysSettings]") = True Then

CurrentDb.Properties("AppIcon").Value = strpath & iconfile
CurrentDb.Properties("AppTitle").Value = "Auftragsdatenerfassung | TESTUMGEBUNG"
CurrentDb.Properties("UseAppIconForFrmRpt").Value = True
Application.RefreshTitleBar

Else

CurrentDb.Properties("AppIcon").Value = strpath & iconfile
CurrentDb.Properties("AppTitle").Value = "Auftragsdatenerfassung | PRODUKTIVUMGEBUNG"
CurrentDb.Properties("UseAppIconForFrmRpt").Value = True
Application.RefreshTitleBar

End If
End Sub

Habe ich hier etwas vergessen oder ist mein Ansatz hier etwa gänzlich falsch?
Könnt mir vielleicht jemand helfen?

Danke und viele Grüße,
VIE81

ebs17

Keine Ahnung, ob es das ist, aber CurrentDb erzeugt jedesmal eine neue Instanz der aktuellen DB.
Bei mehr als einer Verwendung würde ich immer auf eine Variable orientieren:
Dim db As DAO.Database
Set db = CurrentDb
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

markus888

Wird das Bild denn angezeigt, wenn du es "händisch" direkt über die Optionen zuweist?

Außerdem halte ich den Code in zweifacher Hinsicht für problematisch.
Er sorgt nicht dafür, dass nicht vorhandene Properties angelegt werden.
Außerdem wird nicht geprüft, ob die Daten überhaupt geändert werden müssen.
10 Jahre Access

VIE81

Hallo ebs17,
Hallo markus888!

Danke für Eure Antworten. Leider war ich einige Tage beruflich verhindert, sodass ich keine Zeit gefunden habe, den Thread weiter zu verfolgen.

  • den Ansatz von ebs17 habe ich versucht - leider unverändert.
  • Zur Frage von markus888: wenn ich das Symbol manuell über die Optionen einsetze, dann funktioniert es.
    Was aber komisch bzw. seltsam erscheint ist, dass der in Abhängigkeit gesetzte Anwendungstitel mit diesem Code funktioniert. Lediglich das Symbol wird mir nicht als Formular- bzw. Berichtssymbol gesetzt. Als Anwendungssymbol hingegen funktioniert es problemlos.

Ich werde die Option mit dem Symbol somit manuell setzen.

Danke und viele Grüße,
VIE81