August 03, 2021, 15:58:24

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Access 2016- Navigator - Objekte nach Beschreibung sortieren

Begonnen von Triss, Juli 20, 2021, 14:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Triss

Hallo Gemeinde,

besteht irgendwie die Möglichkeit, die im Navigator enthaltenen Objekte, nach der Objektbeschreibung in access 2016 zu sortieren?

Hintergrund - in der Objektbeschreibung (Rechtsklick auf ein Objekt -> Objekteigenschaft -> Feld Beschreibung) ist eine Reihenfolge der Objekte hinterlegt. in Access 2003 konnte man nach dieser "Eigenschaft" auch problemlos sortieren. Access 2016 bietet das nicht mehr an.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem lösen könnte. Es handelt sich leider um einen ganzen Haufen von Objekten. :-(

VG
Triss

PhilS

Ich fürchte, da hast du keine Chance.
Objekte in der Navigation Pane gruppieren kannst du über die Kategorien und Gruppen der Navigationsoptionen. Bei der Sortierung nach der Beschreibung hilft das aber nicht weiter.

Zu welchem Zweck dient die Reihenfolge denn? Normalerweise haben Objekte keine "Reihenfolge". Wenn Objekte in einer bestimmten Reihenfolge verwendet werden sollen, dann gehört das eher in die Programmlogik deiner Anwendung oder in die Darstellung in der Benutzeroberfläche, weniger in die Beschreibung.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

Triss

Hi PhilS,

danke für Deine ernüchternde Antwort.  ;)

Lese mir jetzt alle Objekte des Navigators in eine eigene Tabelle aus und sortiere dann nach Description. Ist zwar etwas umständlicher aber die Reihenfolge passt dann. :-)

Vg
Triss