September 23, 2021, 12:50:00

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Sub.Name oder CommandButton.Name als Variable verwenden

Begonnen von Markus Beck, Juni 11, 2021, 10:41:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus Beck

Guten Tag zusammen

Ich möchte von einem Formular aus über "Buttons" unterschiedliche Datenbanken starten.
In einer Tabelle habe ich den Pfad und den Dateinamen hinterlegt.

Alles funktioniert soweit einwandfrei.
Um die Erweiterung des Formulars mit zusätzlichen "Buttons" zu vereinfachen, möchte ich den Namen des "Buttons" bzw. den Namen der Sub als Variable in den Code aufnehmen um damit in der Tabelle filtern zu können. 


Private Sub cmd_GM_Click()
    Dim strSubName As String
    strSubName = **Sub.Name**  oder  **CommandButton.Name (über dessen klick ich in dieses Sub gelangt bin)**

    .......
End Sub


Bislang muss ich den Code für jeden neuen "Button" editieren und den Sub-Namen als Filterkriterium manuell reinkopieren.
Das ist nun nicht wirklich eine Katastrophe aber wäre toll wenn es anders geht.

Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Markus

   


Maxel

Schreibe eine Public Sub und beziehe Dich im Code auf
Screen.ActiveForm.ActiveControl.Name
Gruß
Maxel

ebs17

ZitatSub.Name
... könntest Du über MZTools ermitteln lassen, um das weiterzugeben.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Markus Beck

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Die Lösung von Maxel passt 100%!

@ebs17: MZTools schaue ich mir demnächst gerne mal an.

Wünsche einen schönen Sonntag
Grüsse aus China
Markus